Betatest für Service Pack 3 für Windows XP beginnt

Microsoft hat damit begonnen, eine erste Vorabversion des Service Pack 3 für Windows XP an ausgewählte Beta-Tester zu verteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Microsoft hat damit begonnen, eine erste Vorabversion des Service Pack 3 für Windows XP an ausgewählte Beta-Tester zu verteilen (v.3205). Das Paket steht in deutscher, englischer und japanischer Sprache zur Verfügung und ist rund 350 MByte groß. Es soll das letzte SP für XP sein. Ob die Vorabversion irgendwann zum freien Download bereitsteht, ist bislang nicht bekannt.

Das SP3 vereint diverse Patches zusammen mit Updates wie den bereits separat erhältlichen Zusätzen wie Background Intelligent Transfer Service (Bits) 2.5, Windows Installer 3.1, Management-Console (MMC) 3.0 oder Core XML Services 6.0. Neu sind unter anderem die Integration der bereits von Vista bekannten Network Access Protection (NAP), mit der ein Server 2008 etwa nur dann den Zugang ins lokale Netz erlaubt, wenn er von einem PC mit Windows auf dem aktuellen Patchlevel erfolgt.

Auch mit dem SP3 wird es wieder möglich sein, zusammen mit einer XP-CD ein Komplettpaket zu bauen, mit dem sich XP zusammen mit dem SP3 in einem Rutsch installieren lässt (Slipstream – Es dürfte jedoch das vorerst letzte SP für Windows sein, mit dem das klappt, denn beim SP1 für Vista hat Microsoft einem Whitepaper zufolge einen solchen Mechanismus explizit nicht mehr vorgesehen). Neu soll bei der XP-Slipstream-Installation soll sein, dass dabei nun wie bei Vista die Eingabe des Installationsschlüssels nicht mehr zwingend erforderlich sein soll.

Das SP3 enthält wie üblich auch die Patches der vorangegangenen Service Packs. Wie Microsoft bereits vor knapp einem Jahr verkündete, wird als Erscheinungstermin das erste Halbjahr 2008 angepeilt. (axv)