Vimeo: Neues Bezahlmodell für Filme

Vimeo führt seinen neuen On-Demand-Dienst ein, mit dem sich Filme direkt über das Portal vermarkten lassen. Dabei gehen 90 Prozent des Erlöses an die Filmemacher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Videoportal Vimeo macht seinen bereits im November 2012 angekündigten On-Demand-Dienst verfügbar, mit dem sich Filme direkt über das Portal vermarkten lassen. Dafür muss ein "PRO“-Account gebucht werden, für den im Jahr 159 Euro fällig sind. Solche "PRO"-Nutzer können dann ihren Film auf Vimeo mit Bezahlschranke versehen und über die erlaubte Betrachtungsdauer sowie Zugriffsbeschränkungen je nach Region entscheiden.

Optionen für die Filmvermarktung in Vimeos On-Demand-Dienst.

(Bild: Vimeo)

90 Prozent der erzielten Erlöse sollen dabei direkt an den Anbieter des Films gehen, die restlichen zehn Prozent streicht Vimeo ein. Nutzer sollen die erworbenen Filme sowohl online als auch über Mobilgeräte, Tablets und Smart TVs in HD-Qualität abrufen können. Zum Auftakt wird unter anderem der Animationsfilm "It's such a beautiful day" von Don Hertzfeldt als Download und On-Demand-Streaming angeboten.

Im September vergangenen Jahres hatte Vimeo eine andere Möglichkeit vorgestellt, seine Filmen zu versilbern: den "Tip-Jar"-Button. Dabei können Zuschauer eine freiwillige Spende an die Macher eines Films richten. Diesen Button können sowohl Nutzern mit "PRO"-Mitgliedschaft als auch mit dem günstigeren "Vimeo Plus"-Zugang bei ihren Filmen platzieren. (axk)