IETF-Geschichte: Noch Hardcopies in der Garage?

Auf dem 86. Treffen der Internet Engineering Task Force (IETF) in Orlando hat Elisabeth Feinler vom Computer History Museum zur Mithilfe bei der Dokumentation der Netzgeschichte aufgerufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Monika Ermert

Auf dem 86. Treffen der Internet Engineering Task Force (IETF) in Orlando hat Elisabeth Feinler vom Computer History Museum zur Mithilfe bei der Dokumentation der Netzgeschichte aufgerufen. Auf der Suche nach Dokumenten aus der "Urzeit" des Netzes hoffen Feinler und Museumskurator Marc Weber auf Empfehlungen, was gesammelt werden sollte, aber auch einen Blick in die Schränke und Garagen der IETF-Entwickler zu erhaschen.

Feinler, die von 1973 bis 91 Chefin des am Standford Research Institute (SRI) angesiedelten Network Information Center (NIC) war, hatte in ihrer eigenen Garage über Jahrzehnte Dokumente aus NIC-Zeiten aufbewahrt, die nach Ausscheiden ihres Chefs Douglas Engelbart von der Univerwaltung vernichtet werden sollten. Das NIC sei praktisch ein "prähistorisches Google" gewesen, sagte Feinler in Orlando. "Wenn die Leute nicht wussten, wen sie fragen könnten, kamen sie zu uns, um zu wissen, was im Netz passiert." Feinlers Gruppe war über Jahre nicht nur für die Eintragung aller Domains zuständig, sondern auch für das Arpanet Directory – die Gelben Seiten fürs Netz – und das Arpanet Resource Handbook.

Diese Dokumente aus grauer Vorzeit des Netzes sind auf Papier erhalten. Feinler erhielt in Orlando auch Hinweise auf gut gefüllte Schränke mit weiteren Unterlagen, aber auch Anfragen nach ganz bestimmten E-Mails, mit denen etwa Länderadresszonen zugeteilt wurden. Auch Hardware aus der Urzeit will Weber sammeln, die werde wegen ihrer Größe häufiger entsorgt. Feinler und Weber widersprachen dezidiert dem Motto "schmeißt alles weg, es steht im Netz". Eine gute Vernetzung von Dokumentations- und Archivierungsaktivitäten sei wichtig, mahnten einige Teilnehmer. Eine Geschichte des Internet in Asien wird gerade unter Leitung des koreanischen Internetpioniers Kilnam Chon geschrieben. (vbr)