Google-Maps-Chef wechselt in die Forschung

Jeff Huber, bisheriger Chef von Googles Geo- und Zahlungs-Diensten, wechselt zu Google X, wo er künftige Technologien und Geschäftsfelder erforschen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Jeff Huber, bisheriger Chef von Googles Geo- und Zahlungs-Diensten, wechselt zu Google X. In der von Sergey Brin geleiteten Abteilung werden künftige Technologien und Geschäftsfelder wie selbstfahrende Autos oder die Datenbrille "Glass" entwickelt. "Ich bringe meine erste Dekade bei Google zu Ende und freue mich, nun wieder zu meinen Start-up-Wurzeln zurückzukehren", schreibt Huber auf seiner Google+-Seite.

Bei Google+ fragte Jeff Huber nach Ideen für neue Technologien.

Google-Chef Larry Page strukturiert zur Zeit das Unternehmen um. Die Bereiche Google Maps, Earth, Reisedienste, Payments, Wallet und Local Search, die Huber bislang leitete, werden künftig auf zwei Köpfe verteilt. Laut einem Bericht des Wall Street Journal übernimmt Susan Wojcicki den Handel und die Anzeigenabteilung. Die Kartendienste sollen mit der Suchmaschinen-Abteilung zusammengelegt und künftig von Alan Eustace geleitet werden.

Vor wenigen Tagen war mit Android-Chef Andy Rubin bereits ein weiteres Mitglied der Führungsriege bei Google ausgetauscht worden. Seine neue Aufgabe im Unternehmen ist noch nicht bekannt. (rzl)