Fotoservice klassifiziert Bilder nach Inhalt

Everpix organisiert und analysiert Fotos mit einer Software, die Bildinhalte automatisch identifizieren kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer die Fotosammlung auf seinem Computer begutachten will, tut dies meist chronologisch und in langen Listen – außer die Aufnahmen wurden zuvor händisch in Ordner ("Hochzeit 2006") oder Kategorien ("Alle meine Urlaube") einsortiert. Das Start-up Everpix aus San Francisco bietet nun eine Alternative zum zunehmenden PC-Bilderchaos: Der Fotodienst hat ein System entwickelt, das über ein Bilderkennungsverfahren jedes Foto auf seinen Inhalt analysiert, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Die Kategorieansicht namens "Explore" steckt seit kurzem als Funktion in den iPhone- und iPad-Apps von Everpix. Sie ergänzt ein bereits bestehendes Werkzeug namens "Highlights", mit dem sich die besten Aufnahmen eines Jahres darstellen lassen. Dabei sucht die Software nach Signalen, die dafür sprechen, dass ein Bild qualitativ hochwertig und interessant sein könnte.

Besonders durch die Smartphone-Kamera-Revolution besitzen immer mehr Menschen Bildersammlungen im vier bis fünfstelligen Bereich. In dieser Dimension wird es schwierig, mit konventionellen Foto-Apps den Überblick zu behalten, sagt Pierre-Oliver Latour, Chef und Mitbegründer von Everpix. "Wir haben deshalb etwas entwickelt, mit dem sich dieses Problem lösen lässt." Es gehe darum, den Nutzern einen neuen Zugang zu ihrer Bildersammlung zu verschaffen. "Mittlerweile verpasst man die interessantesten oft Aufnahmen einfach."

Everpix nutzt keine Gesichtserkennung, kann aber trotzdem ein erstaunlich genaues Verständnis von einem Bildinhalt gewinnen, wie Latour erläutert. So lassen sich etwa Fotos erkennen, die Pflanzen, Kleinkinder, Tiere, Wasser, Menschengruppen, Städte, Wald oder Schnee enthalten. Eine Datenbank mit Wortbedeutungen wurde in das System integriert, die ständig erweitert wird. Everpix startete im Jahr 2011 und hat mittlerweile über zehntausend Kunden, die für die Dienste der Firma 49 Dollar im Jahr zahlen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)