CorelDraw Technical Suite X6 erschienen

Die frühere CorelDesigner Technical Suite heißt jetzt nach ihrem Schwesterprogramm CorelDraw Technical Suite und ist in Version X6 erschienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter König

Corel hat Version X6 seines Vektorgrafikpakets für technische Illustrationen veröffentlicht. Die CorelDraw Technical Suite enthält jetzt neben dem Vektorzeichner Corel Designer auch das klassische Grafikprogramm CorelDraw sowie die Bildbearbeitung Photo-Paint. Neue Werkzeuge sollen im Designer die perspektivische Darstellung von Gewinde, Bohrungen, Zylinder und Prismen erleichtern und dem Anwender erlauben, auch in isometrischen Projektionen korrekte Maße von einem 3D-Objekt abzunehmen. Beschriftungen bleiben an den Bezugsobjekten haften, auch wenn jene verschoben werden. Objekt- und Farbstile sowie Farbharmonien sollen Zeichnungen ein einheitliches Erscheinungsbild verleihen.

Version X6 der CorelDraw Technical Suite läuft unter Windows 8 und 7 auch nativ mit 64 Bit.

Der integrierte XVL Player des Herstellers Lattice Technology lädt 3D-Modelle aus den Dateiformaten DWG, 3DS, VRML und XVL, bettet sie als dreh- und zoombare 3D-Elemente in Illustrationen ein und liefert eine hochauflösende Vorschau dazu. Wer 3D-Daten aus Formaten wie IGES und STEP importieren oder Modelle benutzen will, die aus Software wie CATIA, Inventor, PTC Creo, SolidWorks, NX und SolidEdge stammen, der kann das Modul XVL Studio 3D CAD Corel Edition zukaufen – dessen Preis liegt mit 4879 Euro allerdings eine ganze Größenordnung höher als jener der kompletten Technical Suite. In deren Vorversion kam für den 3D-Import noch DeepExploration der Firma RightHemisphere zum Einsatz, die inzwischen skurrilerweise zu SAP gehört. Auch von DeepExploration gab es seinerzeit eine erweiterte Fassung für einen zusätzlichen vierstelligen Euro-Betrag zu kaufen.

Die CorelDraw Technical Suite X6 läuft unter Windows 8 und 7 jeweils nativ als 32- oder 64-Bit-Version, unter XP nur mit 32 Bit. Das Paket kostet als Vollversion im Download 999 Euro und als Upgrade 475 Euro.

Das technische Illustrationsprogramm hat seine Wurzeln im Micrografx Designer, dessen Hersteller Corel im Jahr 2001 übernommen hatte. Im Lauf der Versionen näherte sich der Designer immer mehr an das Vektorgrafikpaket für den kreativen Einsatz CorelDraw Graphics Suite an. Laut Corels Comparison Matrix [PDF] sind mittlerweile alle Werkzeuge aus CorelDraw Graphics Suite auch in der Technical Suite enthalten. Besitzer einer Graphics Suite sollen diese deshalb in Kürze auch über den Kauf eines sogenannten Technical Pack für 356 Euro aufrüsten können.

Siehe dazu auch:

(pek)