Bericht: CIA wird Amazon-Cloud-Kunde

600 Millionen US-Dollar soll der US-amerikanische Geheimdienst laut einem Medienbericht in den nächsten zehn Jahren an Amazon zahlen. Dafür bekommt er Hilfe beim Aufbau einer privaten Cloud-Infrastruktur.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Amazon soll es gelungen sein, einen Vertrag mit dem US-Geheimdienst CIA über 600 Millionen Dollar zu schließen. Das berichtet der Online-Dienst FCW. Für den Betrag, den sie in den kommenden zehn Jahren bezahlt, erhalte die Behörde Unterstützung beim Aufbau eines privaten Cloud-Dienstes.

Gegenüber FCW lehnten sowohl Amazon als auch die CIA eine Stellungnahme ab. Der Webseite zufolge hätten mehrere CIA-Manager kürzlich Andeutungen über Änderungen bei der Softwarebeschaffung gemacht. Die CIA-CIO Jeanne Tisinger habe Mitte März in einem Vortrag in Virginia erläutert, der Dienst versuche Kosten durch den Einsatz von Standard-Hardware zu sparen und Software-as-a-Service-Angebote für gängige Aufgabenstellungen zu nutzen.

Sicher dürfte jedoch sein, so FCW weiter, dass die CIA nur eine hausinterne Cloud-Struktur aufbauen werde, damit geheimzuhaltende Daten nicht via Cloud nach außen gelangen könnten. (ck)