Twitter patentiert sich selbst

Das US-Patentamt hat den Twitter-Gründern Jack Dorsey und "Biz" Stone ein Patent für eine "geräteunabhängige Plattform zur Verbreitung von Nachrichten" erteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Gründer von Twitter haben ein Patent für die Grundfunktion des Kurznachrichten-Dienstes erhalten. Das US-Patentamt hat Jack Dorsey und Christopher Isaac "Biz" Stone am Dienstag ein Patent für eine "geräteunabhängige Plattform zur Verbreitung von Nachrichten" erteilt. "Schau, Mama, ich bin offiziell ein Erfinder", freute sich Stone dem Anlass entsprechend auf Twitter.

Das US-Patent #8 401 009 beschreibt unter anderem ein System, mit dem Nachrichten aus verschiedenen Quellen an einzelne oder ein Gruppe von Empfängern verteilt werden können. Den Antrag dafür hatten die beiden Gründer des beliebten Dienstes bereits 2007 eingereicht.

Twitter wird dieses Patent vermutlich nicht aktiv im Wettbewerb mit anderen Sozialen Netzwerken einsetzen. "Wie viele Unternehmen beantragen wir Patente für etliche von unseren Erfindungen", erklärte das Unternehmen in San Francisco gegenüber The Verge. "Wir denken auch viel darüber nach, wie diese Patente in Zukunft genutzt werden können."

Twitter verwies dabei auf seine Patent-Vereinbarung ("Innovator's Patent Agreement"). Danach sollen Patente dafür sorgen, dass die Kontrolle über die Erfindungen in den Händen der Ingenieure und Designer bleibt. Twitter werde diese Patente nur für "defensive Zwecke" einsetzen. (vbr)