NASA: Voyager 1 befindet sich noch im Sonnensystem

Die NASA-Sonde Voyager 1 hat das Sonnensystem noch nicht verlassen. Da sind sich die Verantwortlichen bei der NASA sicher und widersprechen anders lautenden Berichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-Weltraumagentur NASA hat Meldungen widersprochen, laut denen Voyager 1 unser Sonnensystem im August 2012 verlassen hat. Die beteiligten Forscher seien sich einig, dass die NASA-Sonde weder unser System verlassen noch den interstellaren Raum erreicht hat. Ein Wechsel in der Ausrichtung des Magnetfelds, der das anzeigen würde, sei noch nicht beobachtet worden. Damit wendet sich die Behörde gegen die Berichte, die auf einem Artikel beruhen, der in den Geophysical Research Letters veröffentlicht wurde.

Künstlerische Darstellung der Sonde

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Erst Anfang Dezember 2012 hatten die Wissenschaftler bei der NASA bekanntgegeben, dass die Sonde die letzte Region vor ihrem Eintritt in den interstellaren Raum erreicht hat. Voyager 1 befindet sich demnach gegenwärtig in einem Gebiet, in dem geladene Teilchen aus dem Sonnensystem auf geladene Teilchen von außerhalb treffen. Die Sonde war 1977 gemeinsam mit Voyager 2 gestartet worden. Inzwischen ist sie rund 18 Milliarden Kilometer von uns entfernt und ihre Signale brauchen 17 Stunden, bis sie die Erde erreichen. (mho)