50 Firmen, die unsere Zukunft formen

Wie werden wir leben? Überall auf dem Globus forschen Unter-nehmen an der Welt von morgen. Wir haben die einfallsreichsten herausgesucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Thielicke

Wie werden wir leben? Überall auf dem Globus forschen Unternehmen an der Welt von morgen. Wir haben die einfallsreichsten herausgesucht.

Innovation ist riskant. Jahrelang forschte UniQure an einer Gentherapie, um Patienten mit nur einer Behandlung zu heilen. Die klinischen Tests sahen gut aus, doch dann sperrte sich die EU-Zulassungsbehörde. Das Start-up steuerte auf die Pleite zu – bis im letzten Moment doch noch grünes Licht kam. Nun kann UniQure als erste westliche Firma eine zugelassene Gentherapie anbieten. Die Geschichte dieser Zitterpartie lesen Sie ab Seite 38.

Innovation ist auch immer eine Aufholjagd. Fast hätte Microsoft den Anschluss an das digitale Zeitalter verloren, dann gelang mit Windows 8 ein technologischer Sprung: Zum ersten Mal gibt es ein Betriebssystem für alle Endgeräte. Was das Unternehmen zu diesem radikalen Schritt bewogen hat, erklärt Microsoft-Chef Steve Ballmer auf Seite 46.

So unterschiedlich der US-amerikanische Branchenriese und das niederländische Start-up sind, sie haben eines gemeinsam: Sie setzen in ihrem Bereich neue Maßstäbe und gehören damit zu den 50 innovativsten Unternehmen der Welt. Wer es noch auf die Liste geschafft hat, lesen Sie auf diesen und den folgenden sieben Seiten.

Um sie zusammenzustellen, hat ein internationales Redaktionsteam die neuesten Trends herausgefiltert und bewertet. Die ausgewählten Firmen melden nicht unbedingt die meisten Patente an, sie investieren auch nicht zwingend besonders viel in ihre Forschung. Denn diese Kriterien sagen nicht viel über Kreativität und Weitsicht eines Unternehmens aus. Was neue Maßstäbe sind, lässt sich nur selten in Zahlen fassen.

So ist die Liste weit mehr als eine Bestandsaufnahme. Sie zeigt, wohin neue Technologien uns tragen – und damit, wie wir künftig leben werden. Es wird nicht unbedingt eine goldene Zeit, denn auch innovative Unternehmen haben ihre Schattenseiten: Amazon steht für die Arbeitsbedingungen seiner Leiharbeiter am Pranger, Apple wegen seines Auftragsfertigers Foxconn und Samsung, weil es nach wie vor die Krebsfälle zahlreicher Mitarbeiter in der Produktion nicht aufklärt (siehe TR 3/2013, Seite 26). Aber es wird auf jeden Fall eine interessante Zeit. (rot)