Flipboard 2.0 setzt auf Nutzer-Magazine

Die iOS-Version der App zur Lektüre von Netzinhalten erlaubt dem Nutzer in neuer Version 2.0, eigene Magazine aus Dritt-Inhalten zusammenzustellen und in Flipboard zu veröffentlichen.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Neue Inhalte lassen sich den bereits erstellten Magazine per App oder Browser-Bookmarklet hinzufügen

(Bild: Flipboard)

In neuer Version 2.0 bietet die iPhone- und iPad-App Flipboard dem Nutzer die Möglichkeit, eigene Magazine aus verschiedenen Online-Inhalten zusammenzustellen und diese entweder in der App zu veröffentlichen oder als privat markiert den eigenen Augen vorzubehalten. Über einen neuen Plus-Button in der Flipboard-App lassen sich neue Magazine anlegen sowie gewünschte Inhalte hinzufügen – ein Bookmarklet erlaubt, Artikel auch aus dem Browser heraus zu ergänzen. Nutzer-Magazine können per E-Mail oder über die üblichen sozialen Netzwerke weitergereicht werden. Flipboard benachrichtigt den Ersteller eines Magazins zudem über neue Abonnenten und Kommentare.

Flipboard 2.0 verbessert die Suchfunktion, die neben externen Quellen in Form von sozialen Netzwerken oder RSS-Feeds auch die per Flipboard geteilten Inhalte durchsucht. Das Update verspricht außerdem ein schnelleres Laden der Seiten sowie flinkeres Umblättern. Flipboard zählt nun angeblich mehr als 50 Millionen Nutzer und hat eine Kooperation mit dem Online-Marktplatz Etsy angekündigt – die dort eingestellten handgemachten Waren lassen sich per App durchstöbern und erwerben.

Das Flipboard-Update steht derzeit nur für iOS-Geräte im App Store zum Download bereit, eine Aktualisierung der Android-Version soll folgen. Zu einem späteren Zeitpunkt dürften Nutzer die Option haben, auch lokal auf dem Gerät liegende Dinge wie Fotos und Videos direkt in ihre Magazine einzuspeisen, erklärte der Dienst gegenüber AllThingsD. (lbe)