Nexus 4 bekommt zwei Nippel

Obwohl Googles aktuelles Android-Smartphone schon seit Monaten auf den Markt ist, nimmt der Hersteller immer noch leichte Verbesserungen an der Hardware vor. Änderungen am Gehäuse machen das Nexus 4 weniger rutschig und verbessern den Klang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem Nexus 4 ist Google ein sehr gutes Android-Smartphone gelungen, doch nicht jede Design-Entscheidung entpuppte sich auf Dauer als optimal. Offenbar haben sich Google und Hardwarepartner LG einiger Kritikpunkte angenommen und liefern seit kurzem stillschweigend eine neue Version des Nexus 4 aus. Wie die Kollegen von Mobiflip festgestellt haben, gibt es dabei einige Detailverbesserungen am Gehäuse.

Zwei zusätzliche Plastiknippel an der unteren Gehäusekante erzeugen nun einen kleinen Spalt zwischen der gläsernen Rückseite und der Tischoberfläche. Sie sorgen unter anderem für einen besseren Halt. Bisher machte sich das Nexus 4 auf leicht schiefen und glatten Oberflächen gerne mal selbständig und rutschte auch ohne Fremdweinwirkung vom Tisch. Die Nippel reduzieren zudem die Gefahr, dass die Rückseite trotz gehärtetem Glas auf rauen Oberflächen zerkratzt. Auch der Lautsprecher profitiert: Liegt das Handy auf dem Tisch, wird er nun nicht mehr vollständig abgedeckt und sollte so etwas lauter und klarer klingen.

Kleiner, aber hilfreicher Unterschied: Die Plastiknippel lassen das Nexus 4 weniger rutschen.

(Bild: Android Central )

Die Plastiknasen sind nicht die einzige Änderung. Auch an der Kameraöffnung auf der Rückseite haben Google und LG gearbeitet. Diese fällt nun etwas kleiner aus als bisher. Das soll vermutlich störende Lichtreflexionen reduzieren, über die sich einige Nutzer beklagt haben.

Das überarbeitete Smartphone meldet sich mit einer neuen Hardwarerevision. Die neuen Modelle melden sich als Version 11, das ursprüngliche Nexus 4 als Revision 10. Anscheinend besitzen aber nicht alle neuen Geräte die zusätzlichen Nasen. Google selbst informiert nicht über die neue Variante; im Nexus-Shop ist die Beschreibung identisch geblieben. Dennoch sind wohl alle aktuell ausgelieferten Geräte mit dem verbesserten Gehäuse ausgestattet. (asp)