Startschuss für die Entwicklung von 400-Gbps-Ethernet

Das für lokale Netze zuständige IEEE-Komitee 802 hat einen Arbeitskreis für die Entwicklung des nächsten Ethernet-Standards ins Leben gerufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Am Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat eine "400 Gb/s Ethernet Study Group" die Arbeit aufgenommen. Ihr Leiter ist John D'Ambrosia, Vorsitzender der ethernet alliance sowie "Chief Ethernet Evangelist" bei Dell. Der Arbeitskreis ist dem für lokale Netze zuständigen IEEE-Komitee 802 untergeordnet, das im Jahr 2013 den 30. Jahrestag seines überaus erfolgreichen Ethernet-Standards 802.3 begeht. Die zugrundeliegenden Ideen und Verfahren reichen sogar 40 Jahre zurück.

US-Medien zufolge sieht D'Ambrosia einen regelrechten "Bandbreiten-Tsunami" auf die Netzbetreiber zurollen, den mobile Anwender auslösen. Es sei nicht zu früh, mit den Vorbereitungen auf einen Nachfolger des derzeit schnellsten 802-Standards zu arbeiten. Als 100-Gbit-Ethernet entstand, habe es das iPhone noch nicht gegeben. Eine Normierung des Nachfolgers mit 400 Gbit erwartet er für das Jahr 2017. Dabei geht er davon aus, dass die Entwicklung ähnlich verläuft wie beim 100-Gbit-Ethernet, das derzeit die Marktreife erreiche. (un)