Amazon liefert in den USA zur Schallplatte die MP3 dazu

Liebhaber von Vinyl-Platten bekommen künftig bei Online-Händler Amazon die Digitalversion der Musik gratis dazu. Nach den CDs ist der Service namens AutoRip in den USA jetzt auch für tausende Schallplatten verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Liebhaber von Vinyl-Platten bekommen künftig bei Online-Händler Amazon die Digitalversion der Musik gratis dazu. Der Service namens AutoRip sei in den USA für tausende Alben verfügbar, erklärte Amazon am Mittwoch. In Deutschland ist der Service derzeit nicht zu haben. Eine Sprecherin von Amazon.de ließ auf Anfrage offen, ob geplant sei, AutoRip später auch nach Deutschland zu bringen.

Amazon hatte AutoRip im Januar bereits für CDs in den USA eingeführt. Auch bei Schallplatten gilt jetzt: Wer seit 1998 bestimmte Alben bei Amazon gekauft hat, bekommt die entsprechende digitale Musikdatei direkt in den Cloud-Musikspieler der Firma zugestellt. Die gelieferten MP3s in einer Klangqualität von 256 kBit/s können aus dem Cloud Player auf allen möglichen Geräten abgespielt werden, wie der Online-Händler erläutert. Die Alben müssen aber Teil des Katalogs von AutoRip sein, erkennbar am entsprechenden Symbol auf der Kaufseite.

(Mit Material von dpa) / (axk)