Fehlerhafte Computermodelle bringen führende Ratingagentur in Misskredit

Moody's hat eingeräumt, dass eingesetzte Computermodelle falsche Scores für Anlageprodukte vergeben haben. Dass das Unternehmen die einzige Ratingagentur ist, die fehlerhafte Computerberechnungen durchführt, glaubt man bei Moody's indes nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

AAA: Für Investoren sind diese drei Buchstaben das Nonplusultra, wenn es um die Benotung von Finanzanlagen oder die Bewertung der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens oder Staates geht. Wer sich hingegen auf Geschäftspartner oder Anlagen einlässt, die lediglich mit "C" bewertet sind, geht ein hohes Risiko ein, und der Anleger sieht sein Geld womöglich nie mehr wieder. Ermittelt werden solche Scores von internationalen Ratingagenturen, die dafür computergestützte Statistikverfahren einsetzen, um Ausfallwahrscheinlichkeiten zu berechnen. Eine der renommiertesten Ratingagenturen musste jetzt einräumen, dass ihre mathematischen Modelle wiederholt falsche Einstufungen vornahmen. Grund sollen Computerfehler gewesen sein.

Der US-amerikanische Moody's Investors Service (kurz Moody's) hat laut Financial Times (FT) unter anderem im Jahr 2006 für elf sogenannte "Constant Proportion Debt Obligations" (CPDO) im Wert von rund einer Milliarde US-Dollar Bestnoten vergeben, obwohl diese sich später als praktisch wertlose Finanzanlagen erwiesen. Bei CPDOs handelt sich um komplex strukturierte Anleihe-Produkte auf Indizes für Kreditderivate, die häufig hohe Renditen versprechen. Das Moody's-Management entschuldigte sich Anfang der Woche offiziell für die falsch vergebenen AAA-Scores und erklärte, ein "Kodierfehler" habe zu den Fehlbewertungen geführt. Die entsprechenden Scores seien in der Zwischenzeit korrigiert worden.

Nach FT-Angaben handelt es dabei aber längst nicht um einen Einzelfall. Vielmehr lägen der Wirtschaftszeitung Informationen vor, wonach in den vergangenen drei Jahren etwa drei Dutzend unterschiedliche Fehler im Kernmodul CDOROM aufgetreten seien, das bei Moody's zur Klassifizierung der meisten strukturierten Produkte eingesetzt wird. Moody's kündigte daraufhin an, die Genauigkeit sämtlicher Computermodelle noch einmal prüfen zu wollen und ein zentrales Monitoringsystem zu installieren, um künftige Fehler zu vermeiden. Dass das Unternehmen die einzige Ratingagentur ist, die fehlerhafte Computerberechnungen durchführt, glaubt man bei Moody's indes nicht: "Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass unser Maß an Computer-Bugs außergewöhnlich ist", erklärte ein Moody's-Manager gegenüber der FT. (pmz)