Avira Antivirus unterstützt Windows 8

Ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 rief im Herbst 2012 bei Avira-Kunden noch Bluescreens hervor. Die Antivirensoftware musste manuell deinstalliert werden. Jetzt sollen diese Kompatibiltätsprobleme behoben sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Avira Free Antivirus unterstützt jetzt offiziell Windows 8; Microsoft hat das Produkt zertifiziert. Wie Avira meldet, würden auch andere Produkte des Unternehmens bald Zertifikate erhalten, dies könnte allerdings noch einige Wochen dauern, da die Verfahren noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Betroffen sind noch die Home- und Business-Programme. Eigentlich wollte Avira die Kompatibilitäsprobleme schon im ersten Quartal 2013 beheben – Windows 8 wurde schließlich schon am 26. Oktober 2012 veröffentlicht.

Nach dem Start von Windows 8 im Herbst musste das Unternehmen darauf aufmerksam machen, dass Avira Kompatibilitätsprobleme hat. Ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 mit bereits installierten Avira-Produkten rief Bluescreens hervor. Avira richtete eine Hilfeseite ein, auf der beschrieben wird, wie man die Antivirensoftware nach dem Windows-Upgrade deinstalliert, wenn der Rechner nicht mehr startet. Im Dezember konnten Nutzer über manuelle Updates bereits Verbesserungen der Kompatibilität erreichen. (kbe)