Apple-Aktie schloss unter 400 US-Dollar

Nachdem die Anteilsscheine des iPhone- und Mac-Herstellers bereits am Mittwoch auf Tauchstation gegangen waren, gingen sie am Donnerstag erstmals seit 2011 unterhalb der wichtigen psychologischen Marke aus dem Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Apple-Aktie schloss am Donnerstag an der US-Börse erstmals seit 2011 bei einem Wert von unter 400 US-Dollar. An der NASDAQ verzeichneten die Anteilsscheine des iPhone- und Mac-Herstellers ein weiteres deutliches Minus in Höhe von 2,67 Prozent und landeten schließlich bei 392,05 Dollar. Schon am Mittwoch waren die Papiere mehrfach unter die wichtige psychologische Marke gerutscht, gingen dann aber bei über 400 Dollar aus dem Handel.

Mehr als 40 Prozent hat das Papier seit seinem Allzeithoch im September bei über 700 Dollar eingebüßt. Es sei bei Investoren leider gerade in Mode, schlecht über Apple zu sprechen, kommentierte der Analyst Gene Munster von der US-Investmentbank PiperJaffray. Er gilt als einer der besten Kenner des Unternehmens und äußerte sich auf dem Yahoo-Finanzportal zum Kurseinbruch. Munster selbst hat den Glauben an Apple nicht verloren: "Sie haben viel im Köcher." Die 5 Milliarden Dollar an jährlichen Entwicklungsausgaben müssten ja zu neuen Produkten führen, sagte er.

Kursverlauf der Apple-Aktie am Donnerstag.

(Bild: EDGARonline)

Es ist derzeit nicht einfach, zu den Optimisten zu gehören: Das Wachstumstempo von Apple hat sich im vergangenen Weihnachtsgeschäft abgeschwächt. Der jüngste Kursrutsch wurde von einer gesenkten Prognose des Zulieferers Cirrus Logic ausgelöst, aus der Marktbeobachter als Absatzprobleme bei Apple ableiteten – obwohl Apple-Chef Tim Cook erst im Januar vor genau solchen Kaffeesatzlesereien gewarnt hatte.

Fest steht aber auch: Apple ist nach wie vor eine Macht. Kein anderer Technologiekonzern verdient derart viel Geld mit seinen Produkten. Beim Börsenwert steht das Unternehmen auf Platz 2 hinter ExxonMobil. Und die Firmenkasse ist mit 137 Milliarden Dollar (105 Milliarden Euro) zum Jahreswechsel so prall gefüllt, dass selbst eine kleine Durststrecke für den Konzern überhaupt kein Problem wäre.

Beim Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E Rating) sind die Apple-Aktien mittlerweile erstaunlich günstig: Legt man diesen Bewertungsmaßstab an, liegt dieser momentan mit einem Wert von 9 unter dem des angeschlagenen PC-Herstellers Dell von 15, schreibt der Fachdienst BusinessInsider, warnt allerdings auch davor, dass die Wall Street Apple "im Grunde aufgegeben" habe. (bsc)