AMD wirbt Grafik-Hochkaräter Raja Koduri von Apple ab

Raja Koduri geht zurück zu AMD: Der Grafik-Experte will die Entwicklung beschleunigen und High-End-Grafik auf Mobilgeräte bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Raja Koduri will AMDs GPU-Entwicklung neuen Schwung verleihen.

Der ehemalige Direktor des Bereichs Graphics Architecture bei Apple, Raja Koduri, wechselt zu AMD. Dort wird er den Posten des Corporate Vice President Visual Computing bekleiden und für die Hard- und Software-Entwicklung von Desktop- und Notebook-GPUs, APU-Kombiprozessoren sowie SoC-GPUs zuständig sein. Gegenüber c't erklärte Koduri fernmündlich, dass er den Wechsel zu AMD als Herausforderung sehe und unter anderem die Veranwortung für zukünftige GPU-Architekturen trage. AMDs nächste GPU-Architektur wird Ende des Jahres 2013 erwartet und könnte möglicherweise im November während des AMD Developer Summit in San Jose vorgestellt werden.

Koduri erzählte c't, dass er sich zwei persönliche Ziele gesetzt habe: Einerseits will er die Entwicklung stärker beschleunigen und die 3D-Performance maßgeblich erhöhen. Für die nächsten fünf bis zehn Jahre sind laut Koduri bahnbrechende Innovationen zu erwarten. Wesentlich sei aber auch, die Leistung pro Watt zu erhöhen und die Leistungsaufnahme insgesamt zu reduzieren. Sein zweites großes Ziel ist es, wirkliche High-End-Grafik in den Mobilbereich zu bringen.

Koduri war unter anderem für die Entwicklung des R300-Grafikchips verantwortlich.

(Bild: c't)

Raja Koduri ist ein weltweit geachteter Experte im Bereich der Computergrafik. Er arbeitete bereits vom Mai 2001 bis März 2009 bei AMD/ATI, unter anderem als Cheftechniker (Chief Technology Officer/CTO), und war laut AMD an der Entwicklung des R300-Grafikchips (Radeon HD 9700/Pro) und aller bis zu seinem Austritt folgenden GPUs beteiligt. Ende der 90er-Jahre war Koduri als Architektur-Direktor bei der Firma S3 Inc. beschäftigt, die neben Grafikchips auch den bekannten Texturkompressionsstandard S3TC entwickelte, der es sogar in Microsofts DirectX-Standard schaffte.

Unterstellt ist Koduri AMDs derzeitigem Senior Vice President und Chief Technology Officer Mark Papermaster, der im Oktober 2011 (von Apple über Cisco) zu AMD wechselte. Auch den renommierten Prozessorentwickler Jim Keller konnte AMD von Apple im August letzten Jahres abwerben und als Leiter der Prozessorentwicklung einstellen. Neben seiner Tätigkeit bei AMD wird Koduri noch als technischer Berater für den Verwaltungsrat der indischen Firma Makuta VFX tätig sein, die Spezialeffekte für Filme erstellen. (mfi)