Laptop mit vertraulichen Daten bei eBay verkauft

In einer Computerwerkstatt wurde zufällig eine unter der Tastatur versteckte Diskette mit vertraulichen Daten des britischen Innenministeriums entdeckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Schon wieder kam es in Großbritannien zu einem Datenverlust. Dieses Mal ist das britische Innenministerium betroffen, berichtet der Guardian. Das Ministerium hat eine Untersuchung dazu eingeleitet, wie eine "optische Diskette", also vermutlich eine CD, mit vertraulichen Informationen hinter die Tastatur eines Laptops gekommen ist, der bei eBay gekauft wurde. Entdeckt wurde die Diskette mit der Aufschrift "Home Office Confidential" am Dienstag in einer kleinen Computerwerkstatt, in die der Besitzer den Laptop zum Reparieren gebracht hatte. Nach Auskunft der Computerwerkstatt scheint die Diskette mit Absicht unter der Tastatur versteckt worden zu sein. Da die Daten verschlüsselt gewesen seien, habe man nicht sehen können, was auf der Diskette gespeichert worden war.

Auch die Daten auf dem Laptop waren laut Auskunft eines Sprechers des Innenministeriums verschlüsselt, sodass dieser auch aus dem Ministerium stammen könnte. Er sagte aber nichts darüber, wie der Laptop an die Öffentlichkeit kommen konnte und welche Informationen auf ihm und der Diskette gespeichert sind. Auch über den Besitzer, der den Laptop bei eBay gekauft haben soll, ist bislang nichts Weiteres bekannt.

Erst Ende Januar musste das Verteidigungsministerium einräumen, dass ein Notebook mit den persönlichen und unverschlüsselten Daten von mindesten 150.000 Rekruten aus einem Auto gestohlen worden waren – darunter auch einige tausend Datensätze zu Bankkonten. Begonnen hatte die Serie im November vergangenen Jahres, als der HM Revenue and Customs CDs mit persönlichen Daten von über 25 Millionen britischen Bürgern auf dem Postweg verloren gegangen waren. Im Dezember folgte der Verlust einer Festplatte mit den persönlichen Daten von drei Millionen Fahrschülern, während bei der nationalen Gesundheitsbehörde NHS Datenträger mit Daten von Hunderttausenden von Patienten verschwanden. (fr)