ZTE lizenziert geschützte Technik von Microsoft für Android und Chrome OS

Mit dem chinesischen Unternehmen hat sich ein weiterer Smartphone-Hersteller gefunden, der sich zu einem Patentabkommen mit den Redmondern bereit erklärte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat ein weiteres Lizenzabkommen mit einem Smartphone-Hersteller geschlossen. Das chinesische Unternehmen ZTE darf nun durch Patente geschützte Technik der Redmonder nutzen, heißt es in einer Microsoft-Mitteilung. Die Patente betreffen demnach Smartphones, Tablets, Computer und andere Geräte, die mit Android oder Chromes OS laufen. Genauere Details des Abkommens wurden nicht bekannt gegeben.

Bisher hatte Microsoft mit mehr als der Hälfte der Android-Hersteller Patentabkommen geschlossen. Vorige Woche kam der taiwanische Auftragsfertiger Foxconn hinzu. Damit sieht sich Microsoft auf seinem Weg bestätigt, eine Balance der Interessen herzustellen, anstatt auf Konfrontationskurs zu gehen. Ein großer Teil der derzeitigen Patentstreitigkeiten wäre nicht entstanden, wenn die Unternehmen gegenseitig ihr geistiges Eigentum anerkennten. Microsoft selbst habe in diesem Zusammenhang in den vergangenen zehn Jahren 4 Milliarden US-Dollar an andere Unternehmen bezahlt. (anw)