Wearables: Jawbone übernimmt Bodymedia

Mit Bodymedia verleibt sich Jawbone einen etablierten Player auf dem Wearables-Markt und jede Menge Know-how ein. Dazu öffnet der Hersteller seine Up-Plattform für andere Dienste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der US-Hersteller Jawbone übernimmt das auf medizinische Gadgets spezialisierte Unternehmen Bodymedia. Das teilte Jawbone am Dienstag mit, ohne Angaben über den Kaufpreis zu machen (PDF-Datei). Das in der Regel gut informierte US-Blog All Things Digital verpasst der Transaktion ein Preisschild von 100 Millionen US-Dollar. Mit der Übernahme stärkt Jawbone seine Position auf dem wachsenden Markt tragbarer Sensoren, mit denen Träger verschiedene Daten über Körperfunktionen, Bewegung oder Schlafphasen sammeln und auswerten können ("Quantified Self"). Neben den Mitarbeitern und ihrem Know-how übernimmt Jawbone auch die Patente von Bodymedia.

Up trifft Fit: Jawbone stärkt mit Bodymedia seine Position auf dem wachsenden Wearables-Markt.

Jawbone war ursprünglich mit Bluetooth-Headsets angetreten, baut inzwischen aber auch andere Gadgets, darunter die Bluetooth-Brüllwürfel "Jambox" mit ordentlich Wumms. Mit dem Up hat der Hersteller ein Armband im Angebot, das Bewegungsdaten des Trägers aufzeichnet und zur Auswertung an eine App (Android oder iOS) übermitteln kann. Mit der am Mittwoch ebenfalls vorgestellten (PDF-Datei) neuen Version der iOS-App kann der Träger sein Armband nun auch zusammen mit anderen Diensten und Apps wie Withings, MapMyFitness oder RunKeeper nutzen. Für die Android-App sind die neuen Funktionen noch nicht in Sicht. Zudem will der Hersteller bald ein API für das Armband zur Verfügung stellen, mit der auch andere Apps auf die Daten zugreifen können.

Bodymedia ist nach eigenen Angaben seit 14 Jahren im Bereich "tragbarer Gesundheitstechnik" unterwegs. Das "Fit" genannte Armband des Herstellers wird anders als Jawbones Up um den Oberarm getragen und kann eine Klassifikation der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ("Class II Medical Device") vorweisen. Das Armband sammelt über Sensoren Daten zu Beschleunigung, Temperatur, Leitfähigkeit der Haut und Wärmefluss. Aus diesen Messwerten errechnet das Bodymedia Fit die körperliche Aktivität, die Schrittzahl und den Kalorienverbrauch.

Siehe dazu auch:

  • Das vermessene Ich. Körper- und Lebensdaten sammeln rund um die Uhr
  • Körper-Logger. Aktivitätssensoren, Schlaftracker und Waagen im Test. c't 18/12, S. 78

(vbr)