Google zeigt, wie Glass bedient wird

Am Brillenbügel wischen: In einem YouTube-Video gibt Google weitere Einblicke in die Bedienung der Datenbrille Glass.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Google hat ein Video veröffentlicht, das Einblicke in die Bedienung der Android-Datenbrille Glass gibt: Durch Wischen über den Brillenbügel steuert man die Oberfläche, die aus horizontal angeordneten Karten besteht. Zumindest einige Aktionen kann man auch per Sprachbefehl auslösen, das zeigt das Video aber nicht.

Bislang gibt es von der Brille nur eine auf einige tausend Exemplare begrenzte Entwicklerversion. Die fertige Glass wird wohl erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Nach Erfahrungen einiger Entwicker braucht das Google-Team auch noch Zeit zum Optimieren: So gab es Kritik wegen der kurzen Akkulaufzeit und der mäßigen Bild- und Tonqualität der eingebauten Kamera und des Mikrofons.

Die Google-Entwickler haben den Quelltext des Android-Kernels von Glass veröffentlicht, nachdem ein Hack bekannt geworden war, der den Root-Zugang ermöglicht. (rop)