Tablet-Version von Lightroom in Arbeit

Offenbar arbeitet Adobe an einer Tablet-Version des Raw-Entwicklers Lightroom. So eine App könnte den professionellen Foto-Workflow auf mobile Geräte erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Offenbar arbeitet Adobe an einer Tablet-Version des Raw-Entwicklers Lightroom. Das hat Lightroom-Produktmanager Tom Hogarty in einer Episode von Scott Kelbys Video-Blog The Grid gezeigt. Das Video ist auch auf YouTube zu sehen. Mit dem Tablet-Lightroom sollen sich Raw-Dateien und nicht etwa die JPEG-Bilder der integrierten Kamera bearbeiten lassen.

Der von Hogarty gezeigte Prototyp offenbart Werkzeuge für Belichtung, Kontrast, Lichter, Schatten, Lebendigkeit, Klarheit, Farbtemperatur, Tönung, Schärfe, Reduzierung von Bildrauschen, Weiß und Schwarz. Das deckt sich weitgehend mit den Grundeinstellungen des Moduls Entwickeln von Lightroom 4 und 5. Mit dem Programm bearbeitete Hogarty in der Show Raw-Dateien aus einer Canon 5D Mark III.

Viel gibt es im Prototyp des iPad-Lightroom bisher nicht zu sehen. Die Grundeinstellungen der Desktop-Version finden sich aber allesamt wieder.

Viel gibt es beim Tablet-Prototyp bisher nicht zu sehen. Abgesehen von den genannten Werkzeugen kann man Bilder pixelgenau begutachten und beschneiden sowie sortieren und bewerten. Das zeigte Hogarty auf einem iPad 2. Es geht aber ums große Ganze. Das Ziel soll, betonte Hogarty, "bessere Integration von Web-Angeboten und mobilen Geräten" in den Lightroom-Workflow sein. "Ich möchte meine Dateien bearbeiten, wo immer ich bin, ohne an den Schreibtisch gefesselt zu sein."

Eine wichtige Grundlage für die Tablet-Lösung ist der neue DNG-Standard 1.4, den Adobe zur Photokina vorgestellt hat. Er erlaubt verlustbehaftete Kompression von Raw-Dateien bei Erhalt des vollen Farbumfangs. Änderungen an den Einstellungen komprimierter Raw-Dateien lassen sich später mit den Originalen synchronisieren. Mit einem JPEG-Stellvertreter wären die Änderungen nicht farbecht. Eine erste Anwendung für diese DNG-Option hat Adobe mit der Beta von Lightroom 5 gezeigt.

Mit Foto-Entwicklung auf dem Tablet hat Adobe mit der App Revel Erfahrungen gesammelt. Auch Photoshop Touch bietet Fotobearbeitung auf iPad und Android-Tablet. Das ist keine große Neuigkeit. Es geht um die Cloud. Im Creative-Cloud-Angebot bietet Adobe seine Software und 20 GByte Online-Speicherplatz zur Miete an.

Auch Lightroom lässt sich dort mieten, allerdings kann man seine Fotos und seinen Katalog nicht in der Cloud speichern und mit Lightroom darauf zugreifen. Eine mobile Lightroom-Version könnte den professionellen Workflow mit Raw-Dateien aufs Tablet erweitern und damit die Trennung aus Profi- und Spaßbearbeitung aufheben, die derzeit bei mobilen Geräten und den richtigen Computern unter dem Schreibtisch besteht.

Siehe dazu auch:

(akr)