Solarflieger soll die Vereinigten Staaten überqueren

Das komplett solargetriebene Flugzeug von Solar Impulse soll in mehreren Etappen die USA von West nach Ost überqueren. Der Flug, der am heutigen Freitag beginnt, soll der letzte sein vor der geplanten Weltumrundung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Am heutigen Freitag soll die erste Amerikaüberquerung eines komplett solargetriebenen Flugzeugs beginnen. Der Prototyp HB-SIA der Initiative Solar Impulse soll die Vereinigten Staaten von Amerika in West-Ost-Richtung überqueren, mit Zwischenstopps in Phoenix, Dallas, St. Louis und Washington D. C. Startpunkt ist San Francisco, New York das Ziel. Das Team bezeichnet den Flug als den letzten vor der geplanten Weltumrundung, die inzwischen 2015 stattfinden soll.

HB-SIA über San Francisco

(Bild:  Solar Impulse | Jean Revillard )

Auf der ersten Etappe wird Bertrand Piccard im Cockpit sitzen. Er ist der Initiator des Projekts. André Borschberg, der CEO von Solar Impulse, soll dafür auf der letzten Etappe das Steuer in die Hand nehmen. Ihr Flugzeug hat eine Spannweite von 63,4 Metern und wiegt insgesamt 1600 Kilogramm. 12.000 Solarzellen in den Flügeln liefern die Energie, die von 400 Kilogramm schweren Lithiumbatterien für die Nacht gespeichert wird.

Ein Ziel des Fluges ist es, für saubere Energien zu werben. Mitfliegen dürfen deswegen neben dem Piloten auch alle Unterstützer des Schweizer Projekts, zumindest virtuell. Im Cockpit wird ein USB-Stick aufbewahrt, auf denen ihre Namen gespeichert sind. Um ihr Fluggerät vor der langen Reise noch einmal zu testen, flog Piccard vor wenigen Tagen einige Runden über San Francisco und wurde dabei von seinem Team gefilmt. Starke Winde und aufziehender Nebel hatten diesen Probelauf beinahe scheitern lassen.

Piccard hatte das Projekt Solar Impulse 2009 vorgestellt und sein Team hat seitdem immer anspruchsvollere Flüge in Angriff genommen. Im Sommer 2012 hatte Solar Impulse dann für Aufsehen gesorgt, als HB-SIA seinen ersten Interkontinentalflug absolvierte. Abwechselnd steuerten es die beiden Piloten von Europa nach Afrika und wieder zurück. (mho)