Mikroblogging: Identi.ca wechselt die Software-Plattform

Die offene Twitter-Alternative Identi.ca wechselt von Status.net auf Pump.io. Damit sollen mehr Features möglich werden und die Aktivität auf der Plattform wachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der offene Mikroblogging-Dienst Identi.ca wird am 1. Juni auf eine neue Software-Plattform wechseln. Den Übergang von der bislang genutzten Software Status.net zum Nachfolger Pump.io hatte Entwickler Evan Prodromou bereits Mitte Dezember 2012 angekündigt. Zu dem nun feststehenden Termin werden die Accounts aktiver Nutzer automatisch umziehen, wer seit 1. Mai 2012 nicht mehr aktiv war, wird dagegen nicht mitgenommen.

Auf Pump.io wird es einige gewohnte Features nicht mehr geben, dafür werden andere dazu kommen, beziehungsweise sollen besser funktionieren, etwa Social Games, das Teilen von Bildern oder Social-Media-Buttons. In einem langen Artikel hatte LWN.net bereits Ende März die Hintergründe des Wechsels beleuchtet. So war etwa das angekündigte Ziel eines wirklich dezentralen Netzwerks nie erreicht worden, weil sich neue Nutzer meistens direkt bei Identi.ca angemeldet hätten. Auf Pump.io sollen Nutzer deswegen zufällig auf verschiedene Server verteilt werden.

Identi.ca war 2008 mit großen Hoffnungen als Alternative zu Twitter eröffnet worden. Damals hatte Twitter immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen und die dezentrale Open-Source-Alternative sollte dieses Problem umgehen. Identi.ca hat nach Aussage von Evan Prodromou gegenwärtig rund 50.000 aktive Nutzer. Nach dem Wechsel erwartet er jedoch deutlich mehr Aktivität. Zum Vergleich, Twitter hat nach jüngsten Schätzungen inzwischen knapp 300 Millionen Nutzer. (mho)