China weist Vorwürfe der USA wegen Hacker-Angriffen zurück

Die USA gehen davon aus, dass einige Attacken auf Computer der US-Regierung von China ausgegangen sind. Die Chinas Militär sieht darin haltlose Beschuldigungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Chinas Militär hat US-amerikanische Vorwürfe wegen Hacker-Angriffen auf die USA als "unverantwortlich" zurückgewiesen. Ein jüngster Bericht (PDF-Datei) des Pentagons enthalte "haltlose Beschuldigungen", zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag den Forscher Wang Xinjun von der Militärakademie der Volksbefreiungsarmee.

"Auch wenn allgemein bekannt ist, dass der Ursprung von Hacker-Angriffen nicht nur durch die IP-Adresse bestimmt werden kann, ziehen es einige Leute im Pentagon weiter vor zu glauben, dass sie aus China kommen, weil sie immer ein Gefühl der Rivalität haben", sagte Wang Xinjun.

In seinem am Vortag in Washington veröffentlichten Jahresbericht zur Entwicklung des chinesischen Militärs hatte das US-Verteidigungsministerium mit dem Finger auf China gezeigt: "China nutzt seine Möglichkeiten zur Ausbeutung von Computer-Netzwerken, um Informationen über diplomatische, wirtschaftliche sowie Verteidigungsbereiche zu sammeln."

Diverse Attacken auf Computer der US-Regierung schienen direkt von chinesischen Behörden oder dem Militär auszugehen. China könne die Informationen für seine eigene Verteidigungsindustrie nutzen. Die Fähigkeiten, Systeme zu hacken, könnten auch für Angriffe auf Computersysteme insgesamt genutzt werden, hieß es.

Wang betonte, sowohl China als auch die USA seien Opfer von Cyber-Kriminalität. Die Länder sollten zusammenarbeiten, um das Problem anzugehen. Das chinesische CERT hat laut Xinhua zunehmende Angriffe aus dem Cyberspace festgestellt; davon kämen die meisten aus den USA.

Der Streit über angebliche Hacker-Angriffe Chinas auf die USA zieht sich bereits seit einiger Zeit hin. Waren es im Jahr 2001 noch chinesische Hacktivisten, die sich mit US-amerikanischen Hackern anlegten, mehrten sich in jüngster Zeit Vorwürfe offizieller Stellen in den USA, China betreibe Cyberspionage. Im März dieses Jahres schien es, als weiche die Front auf, die beiden Staaten zeigten sich zu Gesprächen bereit. (mit Material der dpa) / (anw)