Salesforce bringt Social-Network-Software

Mit Salesforce Communities sollen Unternehmen Netz-Communities gründen können, die auf Geschäftsdaten und -prozessen basieren.

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Von
  • Jürgen Seeger

Salesforce.com, Anbieter von Online-Mietsoftware für Customer Relationship Management (CRM) will mit seinem neuen Produkt Salesforce Communities "das Ende der Ära der Portalsoftware" einleiten. So lautet zumindest die vollmundige Prophezeiung der Firma.

Mit Salesforce Communities können vernetzte Unternehmen sogenannte "Social Communities" gründen, die auf Geschäftsdaten und -prozessen basieren. Damit soll das Produkt die Möglichkeit einer Vernetzung von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern ermöglichen. Diese Communities können angepasst und in andere Produkte zur Kundenbindung integriert werden – etwa in eine Bank-App oder ein Videospiel. Die Software ist bereits bei Pilotkunden wie der US-Behörde Food and Drug Administration, General Electric, Pernod Ricard oder dem World Economic Forum im Einsatz.

Durch Social Communities soll die bisherige Trennung zwischen Portalen, die strikt auf Transaktionen ausgerichtet waren, und Social Media-basierten Lösungen, die auf Konversationen ausgelegt sind, der Vergangenheit angehören. Das Produkt ist voraussichtlich ab Sommer 2013 verfügbar, zu Preisen ab 500 US-Dollar pro Monat. (js)