Microsoft bekommt erstmals Finanzchefin

Sie ist erst 41 Jahre alt, war früher einmal Bankerin bei Goldman Sachs und steigt nun zu einer der mächtigsten Frauen in der US-Technologiewelt auf: Amy Hood, die neue Finanzchefin von Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine Frau wacht ab sofort über die Zahlen bei Microsoft: Die frühere Investmentbankerin Amy Hood wird neue Finanzchefin des weltgrößten Software-Konzerns. Sie ist die erste weibliche Besetzung für diesen wichtigen Posten in der Firmengeschichte. "Amy bringt die richtigen Talente und Erfahrungen mit", erklärte Konzernchef Steve Ballmer am Mittwoch (Ortszeit) am Sitz in Redmond nahe Seattle.

Amy Hood

(Bild: Microsoft)

Die Managerin ist seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen und war zuletzt Finanzchefin der Office-Sparte. Sie half in ihrer Zeit bei Microsoft bei den Übernahmen des Internettelefonie-Anbieters Skype und des sozialen Netzwerks Yammer mit. Davor arbeitete die heute 41-Jährige bei der Wall-Street-Bank Goldman Sachs. In US-Medien wurde die Managerin als sehr umgänglich beschrieben.

Mitte April hatte Microsoft den Abgang von Amtsinhaber Peter Klein verkündet. Er bleibt noch bis Ende Juni im Haus, um die Übergabe zu regeln, dann verlässt er nach elf Jahren das Unternehmen. Als Kandidatin für seine Nachfolge galt auch Tami Reller, die Finanzchefin der Windows-Sparte.

Konzernchef Ballmer hatte in der jüngeren Vergangenheit schon mehrere Führungsfiguren ausgetauscht. Microsoft legt sein Augenmerk verstärkt auf Geräte wie das Tablet Surface sowie auf Dienstleistungen wie Cloud-Angebote. (bo)