Open Compute Project plant freien Netzwerk-Switch

Nach offenen Spezifikationen für Racks, Speichersysteme und Mainboards will sich das von Facebook gegründete Projekt jetzt an die Entwicklung eines Netzwerk-Switches machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Im Januar 2013 hatte das vor zwei Jahren von Facebook gegründete Open Compute Project (OCP) auf dem Open Compute Summit Spezifikationen für Racks, Speicher und Microserver vorgestellt. Jetzt soll es um eine freie Spezifikation und Firmware für einen Netzwerk-Switch gehen, damit sich diese zentralen Bausteine gegenüber dem Anwender nicht länger als "Black Box" präsentieren, die er weder modifizieren noch überprüfen kann.

Leiten wird die neue OCP-Projektgruppe der Chef des Netzwerk-Engineering-Teams von Facebook, Najam Ahmad. Unterstützung zugesagt haben unter anderem Big Switch Networks, Broadcom, Cumulus Networks, Facebook, Intel, Netronome, OpenDaylight, die Open Networking Foundation und VMware. Mit den Arbeiten starten will man beim ersten OCP Engineering Summit, der am 16. Mai am MIT stattfindet. (js)