Windows-Managerin: Apple nicht an iTunes für Windows 8 interessiert

Eine speziell für die neue Kacheloberfläche angepasste Version der Medienverwaltung wird es auf absehbare Zeit nicht geben, meint Tami Reller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 297 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple ist offenbar nicht an einer Anpassung von iTunes an die Kacheloberfläche von Windows 8 interessiert. Das meldet CNNMoney unter Berufung auf Tami Reller, Vizepräsidentin und Finanzchefin der Windows-Abteilung bei Microsoft. Nutzer könnten eine Aktualisierung der App "in absehbarer Zeit" nicht erwarten, obwohl die Nachfrage groß sei.

"Wir haben den Willkommensteppich ausgerollt. Wir haben uns bemüht." iTunes 11 läuft zwar wie seine Vorversionen seit knapp zehn Jahren unter aktuellen Windows-Versionen, nutzt unter Windows 8 aber den traditionellen Desktop-Modus.

iTunes unter Windows 8 im Desktop-Modus.

(Bild: Screenshot via miApple.me )

Um auch in der Kacheloberfläche zu laufen, die insbesondere Besitzer von Windows-Rechnern mit Touchscreen gerne nutzen, müsste Apple iTunes wohl stark überarbeiten. Für Windows RT liegt iTunes bislang gar nicht vor. Zu weiteren Verhandlungen zwischen Apple und Microsoft äußerte sich Reller nicht.

iTunes gehört unter Windows zu den beliebtesten kostenlosen Anwendungen und wird seit Herbst 2003 angeboten. Der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs hatte 2007 in einem Interview gescherzt, die Bereitstellung der Anwendung sei ungefähr so, als würde man jemandem in der Hölle ein Glas Eiswasser reichen. (bsc)