PHP wird Sprache für Googles App Engine

Nach Python, Java und Go wird nun auch die Skriptsprache zu einer von Googles App Engine unterstützten Sprache. Zunächst stellt Google den Dienst nur einer begrenzten Schar an Entwicklern zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Auf Python, Java und Go folgt nun PHP als weitere Programmiersprache, die in Googles App Engine unterstützt wird. Wie bei den bisher unterstützten Sprachen der Platform as a Service (PaaS) geht Google den Weg, die Entwicklung und den Betrieb von PHP-Anwendungen erst mal nur einem begrenzten Kreis an Interessierten zu ermöglichen. Nach der Registrierung erhalten Anwender des Cloud-Angebots Zugriff auf das Software Development Kit, mit dem Entwickler Hilfe beim Betrieb von PHP-Anwendungen auf der App Engine erhalten.

Der PHP-Service ist auf die anderen Komponenten von Googles Cloud-Plattform abgestimmt, beispielsweise mit dem mit MySQL 5.x kompatiblen Datenbankservice Google Cloud SQL oder mit Google Cloud Storage. Darüber hinaus lassen sich nun viele App-Engine-APIs in PHP-Anwendungen verwenden, darunter Memcache, Task Queues für asynchrone Prozesse, Users API und Mail API. Das gilt auch für Features wie SSL-Unterstützung, Page Speed Service und Versionierungsoptionen. (ane)