LinuxTag 2013 gestartet

Am Mittwoch wurde in Berlin der LinuxTag 2013 eröffnet. Bis Samstag stehen über 200 Vorträge und Workshops auf dem Programm; 46 Unternehmen und über 70 Projekte stellen aus. Zur Eröffnung wurde auch der Univention Absolventenpreis verliehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Vom heutigen Mittwoch bis zum 25. Mai findet auf dem Messegelände unter dem Funkturm in Berlin der LinuxTag 2013 statt. Die Veranstalter erwarten bis Samstag rund 10.000 Besucher. Bei vielen der ausstellenden Open-Source-Projekte steht die Hardware im Vordergrund: "Überall blinkt es und bewegt sich etwas", erklärte Nils Magnus, Direktor des LinuxTag e.V., zur Eröffnung. Carsten Emde, Geschäftsführer des Open Source Automation Development Lab (OSADL), betonte die Bedeutung von Linux in der Industrie: "
"Die Attraktivität von Open Source hat gewaltig zugenommen", erklärte Emde.

Zur Eröffnung des LinuxTag wurde auch der Univention Absolventenpreis verliehen, mit dem Abschlussarbeiten von Hochschulabsolventen ausgezeichnet werden, die einen Beitrag zur Verbreitung von Open Source Software im professionellen Einsatz leisten. Der mit 2.000 Euro dotierte erste Platz ging an Alexander Bertram (Fachhochschule Wedel) für die Entwicklung eines Algorithmus zur dynamischen Verkehrsnavigation in OpenStreetMap.

Das Vortragsprogramm des diesjährigen LinuxTags umfasst mehr als 200 Veranstaltungen. Im Ausstellungsbereich präsentieren sich 46 Unternehmen und über 70 Open-Source-Projekte. (odi)