Intels Haswell-Prozessor im ersten Kurztest

Intels Geheimhaltung bröckelt: Wochen vor dem Start von Intels Haswell-Prozessoren konnte c't einen ersten Prozessor der Baureihe Core i7-4000 kaufen und vermessen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Offiziell soll der Core i7-4770 erst im Juni verkauft werden.

Eigentlich will Intel die nächste Core-i-Generation alias Haswell erst zu Beginn der Computex vorstellen – als vorläufigen Höhepunkt einer präzise choreographierten PR-Strategie. Allerdings ist es Intel anscheinend nicht gelungen, diesen Plan sämtlichen Händlern verständlich zu machen. So konnten wir schon vorab einen Core i7-4770 für 326 Euro erwerben und im c't-Labor kurz testen.

Er tritt mit vier Kernen, Hyper-Threading, 8 MByte L3-Cache und einer Nominalfrequenz von 3,4 GHz mit Turbostufen bis 3,9 GHz genau in die Fußstapfen des Core i7-3770 aus der Ivy-Bridge-Generation. Allerdings erfordert er Mainboards mit der neuen Fassung LGA1150. Intel spricht von einer komplett neuen Mikroarchitektur. (mho)