Apple verkauft neues iPod-touch-Einstiegsmodell

In Apples Online-Laden ist eine bislang unbekannte Variante des iOS-Geräts aufgetaucht. Sie kommt mit 16 GByte, 4-Zoll-Retina-Display und enthält nur eine FaceTime-Kamera.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Außer der Reihe und ohne weitere Ankündigung verkauft Apple seit Mittwochnacht ein neues Einsteigermodell des iPod touch. Das Gerät kommt mit 16 GByte Speicher und 4-Zoll-Retina-Bildschirm. Im Unterschied zum regulären iPod touch der 5. Generation, der im September 2012 vorgestellt worden ist, fehlt dem neuen Modell eine rückwärtige Kamera; allein der nach vorne gerichtete Bildsensor für FaceTime-Gespräche ist eingebaut. Diese Kamera kann Fotos mit maximal 1,2 Megapixeln und HD-Videos mit bis zu 720p bei 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen.

Zwei weitere Änderungen betreffen das Gehäuse: So verkauft Apple das neue Modell nur mit einem grauen Aluminiumrücken ("Schwarz & Silber") statt in sechs frei wählbaren Farben, zudem fehlt der Knubbel für die "Loop" genannte Trageschleife.

Neuer iPod touch: Technische Spezifikationen.

(Bild: Apple)

Der Preis des neuen iPod touch mit 16 GByte liegt laut Apple-Angaben in Deutschland bei 239 Euro, in den USA werden 229 US-Dollar (ohne Umsatzsteuer) fällig. Die bisherigen iPod-touch-Modelle kosten in den USA 299 (32 GByte) beziehungsweise 399 (64 GByte) Dollar, in Deutschland sind sie mit 319 beziehungsweise 419 Euro ein gutes Stück teurer. Im deutschen Online-Store ist der neue iPod touch mit 16 GByte derzeit noch nicht als verfügbar gelistet, in Amerika soll er innerhalb von 24 Stunden das Lager verlassen.

Vor dem Erscheinen des neuen Einsteigermodells hatte Apple die 16- und 32-GByte-Varianten des alten iPod touch 4G parallel weiterverkauft. Im Online-Store werden die jetzt nicht mehr angeboten.

[Update 11 Uhr 10:] Mittlerweile ist der neue iPod touch auch im deutschen Apple Online Store verfügbar. Er wird innerhalb von 24 Stunden verschickt. (bsc)