China verschiebt Einführung von Filtersoftware

Das heftig umstrittene Programm "Green Dam" muss erst einmal nicht auf jedem neuen Computer installiert sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Ab dem 1. Juli sollten Computer in China nur noch mit der Filtersoftware Green Dam ausgeliefert werden dürfen. Jetzt hat das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) bekannt gegeben, dass die geforderte Installation des Jugendschutzprogramms erst einmal verschoben werde.

Laut der chinesischen Regierung sollte die Software verhindern, dass Minderjährige auf Pornografie und Gewaltdarstellungen zugreifen können. Eltern hätten damit auch die Möglichkeit zu bestimmen, wie lange ihre Kinder online sein dürfen.

Kritisiert wurde, dass damit die Möglichkeit für politische Zensur eröffnet werde. Überdies wurden von Wirtschaftsverbänden Zweifel an der Sicherheit, am Datenschutz und an der Systemzuverlässigkeit geäußert. Beanstandet wurde auch, dass das Programm Berichte über die Webnutzung von einzelnen Internetusern weiterleiten kann.

Einige Unternehmen hätten erklärt, dass sie mehr Zeit bräuchten, hieß es nun zur Begründung, den Einsatz der Software vorerst auszusetzen. Das Ministerium bietet nun ein kostenloses Download des Filterprogramms an, um damit Computer in Schulen und Internetcafes auszustatten. Man arbeite aber weiter daran, die geplante Vorinstallation zu perfektionieren. (fr)