Intels Atom-Celerons tauchen auf

Ein chinesischer Mainboard-Hersteller preist Produkte mit Celeron J1750 und J1850 an, in denen die Silvermont-Kerne der nächsten Atom-Generation stecken. Intel selbst erwähnt den Tablet-Atom Z3770.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vor einigen Tagen hatte Intel bereits bestätigt, künftig die für Atom-Chips entwickelte Mikroarchitektur nicht mehr bloß in Prozessoren namens Atom einzusetzen, sondern auch in bestimmten Celerons und Pentiums. Nun sind konkrete Produktbezeichnungen aufgetaucht, und zwar auf der Webseite des chinesischen Mainboard-Herstellers Wibtek: Auf Mini-ITX-Boards wie dem TJ1750G-SM DC oder dem TJ1850G-SM QC sitzen Celerons mit den Bezeichnungen J1750 (Dual-Core) oder J1850 (Quad-Core).

Auch ein Mitarbeiter der US-Webseite Anandtech.com hatte auf der Computex in Taipei Mainboards mit Celeron J1750 und J1850 erspäht. Demnach taktet ersterer mit 2,41 GHz, letzterer mit 2 GHz.

Die Datenblätter der oben genannten Wibtek-Mainboards erwähnen auch USB-3.0-Ports; offen bleibt dabei, ob der zugehörige Controller direkt mit im Celeron-SoC sitzt oder als Zusatzchip auf dem Mainboard.

In einer Präsentation von Intel ist unterdessen eine Produktbezeichnung für einen Tablet-Atom mit der neuen Silvermont-Mikroarchitektur aufgetaucht (PDF-Datei, S. 27): Demnach soll der Atom Z3770 alias Bay Trail-T(ablet) vier CPU-Kerne besitzen und bis zu 2,4 GHz erreichen. Seine unscharf definierte "Scenario Design Power" (SDP) beziffert Intel dort auf 2 Watt. (ciw)