E3: Termin, Preis und Spiele für Xbox One (2. Update)

Auf seiner Pressekonferenz zur E3 hat Microsoft Details zum Start der Xbox One genannt sowie eine Reihe exklusiver Spiele vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.

Microsoft will die Xbox One im November für 499 Euro auf den Markt bringen. Auf der Pressekonferenz anlässlich der E3 in Los Angeles präsentierte der Hersteller eine Reihe von Spielen, die mitunter exklusiv auf dem neuen System veröffentlicht werden sollen. Die neue Kinect-Kamera spielte dabei keinerlei Rolle. Microsoft schwieg sie schlichtweg tot, nachdem weltweit Kritik wegen ihrer Überwachungsfunktionen laut wurde.

Crytek will Spieler auf der Xbox One in "Ryse" in Schlachten des alten Roms entführen.

(Bild: Crytek)

Selbst Crytek will seine Schwertkämpfe im alten Rom in "Ryse: Son of Rome" ohne Bewegungssteuerung neu zum Leben erwecken. In der gezeigten Demo des Launch-Titels stürmten römische Soldaten aus ihren Schiffen einen Strand. Das Szenario weckte den Eindruck, als habe der Sturm auf die Normandie bereits hundert Jahre vor Christus, und nicht erst 1944 stattgefunden. In den Kämpfen Mann gegen Mann muss der Spieler die richtigen Knöpfe auf seinem Gamepad drücken.

Quantum Break erlaubt dem Spieler, die Zeit zu manipulieren.

(Bild: Remedy Entertainment)

Remedy Entertainment gab weitere Details zu "Quantum Break" bekannt und zeigte erste Spielszenen, in denen während einer Explosion die Zeit angehalten wurde, sodass die Spielfigur die schwebenden Bruchstücke anfassen konnte. Offenbar ist die Zeitmanipulation und Verlangsamung ein zentrales Spielelement.

Das vormals für Sonys exklusiv arbeitende Studio Insomniac zeigte ein buntes Parcours-Spiel "Sunset Overdrive", in dem der Spieler in einer Großstadt äußerst schnell zwischen Hochhäusern herumklettern und auf Monster und Aliens schießen kann.

Die Toten erwachen zum dritten Mal in Dead Rising exklusiv auf einer Microsoft-Konsole.

(Bild: Capcom)

Ebenso exklusiv für die Xbox One will Capcom "Dead Rising 3" veröffentlichen, in denen der Spieler sich einmal mehr Zombihorden erwehren muss. Capcom versprach eine detaillierte offene Welt, die der Spieler ohne Ladepausen durchstreifen könne. Desweiteren arbeiten die Macher von Panzer Dragoon an einem neuen Rail-Shooter namens "Crimson Dragon" für Xbox Live Arcade. Zudem soll das Prügelspiel "Killer Instinct" auf der Xbox One wiederauferstehen. Der Entwickler Swery65 plant ein bizarres Detektiv-Adventure namens "D4", in dem der Spieler offenbar Morde aufklären soll. Zuvor war Swery65 durch das umstrittene "Deadly Premonition" bekannt geworden, das inhaltlich Parallelen zu Twin Peaks aufwies, aber von zahlreichen technischen Mängeln geplagt wurde.

EAs Antwort auf Killzone für die Xbox One nennt sich "Titanfall" und soll im Frühjahr 2014 erscheinen.

(Bild: Electronic Arts)

Als Antwort auf Killzone darf man wohl "Titanfall" ansehen, einen Science-Fiction-Ego-Shooter, den Respawn Entertainment für Electronic Arts entwickelt, und der im Frühjahr 2014 für die Xbox One, Xbox 360 und Windows erscheinen soll. Die gezeigten Schlachtszenen wirkten wie eine futuristische Version von Battlefield, dessen vierten Teil EA wenige Minuten zuvor präsentiert hatte.

Auf ein neues Halo werden sich Xbox-One-Spieler bis 2014 gedulden müssen. 343 Studios zeigten nur ein vorgerendertes Video, aber keine Spielszenen. Sie versprachen, das Spiel werde mit 60 fps laufen. Microsofts Rennspiel "Forza 5" soll nicht nur besser aussehen, sondern sich das Fahrverhalten der Spieler merken und damit einen "Drive-Avatar" für Online-Rennen in der Cloud füttern, gegen den die Freunde fahren können, selbst wenn der Spieler persönlich nicht online ist.

Äußerst populär werden in der kommenden Konsolengeneration Open-World-Spiele. So zeigte Konami eine Vorschau auf "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain", das ebenso für die Xbox 360, Windows sowie die PS3 und 4 erscheinen soll. Solid Snake kämpft hier in Afghanistan und kann sich erstmals frei in der Umgebung Bewegen, um Lager auszukundschaften, sie zu infiltrieren und Gefangene zu befreien. Das Szenario zeigte durchaus Parallelen zum Film Rambo 3. CD Project legt "The Witcher 3: Wild Hunt" (das auch für die PS4, Windows und Mac OS X erscheinen soll) ebenfalls als Open-World-Spiel mit verschiedenen Regionen an und will auf der Xbox One mit zusätzlichen Sprachkommandos arbeiten, welche die normale Gamepad-Steuerung ergänzen.

Abseits solch brachialer Kampf- und Schießspiele bekräftige Microsoft seine Zusammenarbeit mit Indie-Entwicklern. So soll Mojang an einer exklusiven Xbox-One-Version von Minecraft arbeiten. Die Entwickler von Capy zeigten einen kurzen Trailer ihres kommenden "Below" das ebenso mysteriös aussah, wie ihr Hit "Superbrothers: Sword and Sworcery".

In Project Spark sollen Spieler mit einfachen Befehlen neue Spiele für die Xbox One, Xbox 360 und Windows 8 erstellen und mit anderen teilen können.

(Bild: Microsoft)

Erinnerungen an das Konzept von Sonys LittleBigPlanet erweckte wiederum Team Dakotas "Project Spark" in dem Spieler mit einfachen Sprachbefehlen 3D-Welten erstellen und eine Vielzahl verschiedene Spielgenres erschaffen und mit anderen Spielern auch auf der Xbox 360 und unter Windows 8 teilen können.

Das neue Design der Xbox 360 soll besser zur Xbox One passen, die 360-Titel nicht abspielen können wird.

(Bild: Microsoft)

Im Endspurt der Xbox 360 soll die Konsole ab heute in einer neuen kleineren Gehäuseform erhältlich sein, deren Design zur Xbox One passt. Technische Änderungen nannte Microsoft nicht. Die Redmonder wollen Gold-Abonenten von Xbox Live ab dem 1. Juli zudem monatlich zwei Spiele kostenlos zum Download anbieten. Den Start machen "Halo 3" und "Assassins Creed 2", im Juni soll es zuvor "Fable 3" geben. Damit folgt Microsoft Sony, die Abonnenten ihres Plus-Angebots bereits seit geraumer Zeit mit Gratis-Spielen locken. Allerdings können Spieler nur solange auf sie zugreifen, wie sie weiterhin monatlich Gebühren zahlen.

2. Update: "Titanfall" wird kein Exklusivtitel für Xbox One, sondern erscheint bei EA auch für Xbox 360 und Windows. Als Launch-Titel für die Xbox One im November hat Microsoft neben Ryse auch Forza Motorsport 5, Kinect Sports Rivals und Dead Rising 3 vorgesehen. (hag)