iPhone-Nutzer sind ledig und unter 35

Während nur etwa ein Zehntel der Benutzer anderer Handys mit ihrem Gerät ins Internet gehen, liegt dieser Anteil bei iPhone-Nutzern bei 63 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 503 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Einer Studie von Nielsen Mobile zufolge sind 73 Prozent der Besitzer von Apples Hype-Handy iPhone Männer; zwei Drittel sind demnach jünger als 35 Jahre. Fast die Hälfte ist ledig und war nie verheiratet. An der Online-Umfrage beteiligten sich knapp 32.000 Menschen aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Schweden. Die am meisten benutzte Funktion des iPhone ist der MP3-Spieler (74 Prozent der Befragen), gefolgt vom WLAN-Zugang zum Internet (64 Prozent) und der Kamera (gut die Hälfte).

Während nur etwa ein Zehntel der Benutzer anderer Handys mit ihrem Gerät ins Internet gehen, liegt dieser Anteil bei iPhones bei 63 Prozent. Auch beim Anschauen von Videos (25 Prozent) sowie dem Empfangen und Versenden von E-Mails liegen die Apple-Kunden weit vorne. Der Anteil vom Arbeitgeber finanzierter iPhones beträgt lediglich 14 Prozent; fast ein Viertel der Teilnehmer nutzen ihr Gerät dienstlich, bezahlen es aber privat.

Für iPhone-Nutzer spielen Design und Stil eine große Rolle: Für 29 Prozent der Befragten waren sie kaufentscheidend. Etwas mehr als ein Drittel gaben an, dass "Technologien und Funktionen" den Ausschlag gegeben haben.

Ähnliche Werte wie für Europa hat das Unternehmen für die USA veröffentlicht. Dort soll der Marktanteil des iPhone knapp 12 Prozent betragen, womit Apple nach HTC, RIM und Palm auf den vierten Platz bei den Smartphone-Herstellern kommt. (ck)