Vodafone will Kabel Deutschland für 10,7 Milliarden Euro kaufen

Der britische Mobilfunkbetreiber hat sein Gebot für den Kabelnetzbetreiber erhöht. Die Kabel-Deutschland-Führung empfiehlt ihren Aktionären, das Gebot anzunehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der britische Mobilfunker Vodafone hat im Rennen um die Übernahme von Kabel Deutschland möglicherweise den entscheidenden Etappensieg erzielt. Die Briten bieten den Kabel-Deutschland-Aktionären 87 Euro je Anteil. Damit werde das Unternehmen inklusive der Schulden mit 10,7 Milliarden Euro bewertet, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit.

Die Führungsspitze des Unternehmens empfiehlt den Aktionären, dieses Gebot anzunehmen. Offen ist, wie der US-Kabelnetzbetreiber Liberty Global reagiert. Dieser hatte zuletzt ebenfalls Interesse bekundet – dabei war von einem Preis von 85 Euro je Aktie zu hören.

Kabel Deutschland soll innerhalb der Vodafone-Gruppe eine eigenständige Gesellschaft bleiben. Das Management von Kabel Deutschland soll künftig für das gesamte Privatkunden-Festnetzgeschäft beider Unternehmen in Deutschland zuständig sein. Die Kunden der Wohnungswirtschaft sollen weiter von Kabel Deutschland betreut werden. (anw)