71 Projekte bei Eclipse Kepler

Wie seit Jahren schon veröffentlicht die Eclipse Foundation Ende Juni ihr jährliches Simultan-Release unterschiedlicher Eclipse-Projekte. Erstmals ist die Zahl der Projekte nicht gestiegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Eclipse Foundation hat ihr jährliches großes Eclipse-Release zum Download freigegeben. Eclipse Kepler (aka Eclipse 4.3) umfasst 71 Projekte, die sich den strengen Release-Auflagen des jährlichen Simultan-Releases unterschiedlicher Eclipse-Projekte verpflichtet haben. Erstmals ist die Zahl nicht gestiegen, vor einem Jahr war es die gleiche Menge an Eclipse-Projekten.

Die Zahl der Simultan-Release teilnehmenden Eclipse-Projekte ist erstmals gleich geblieben.

(Bild: Holger Voormann )

Darüber hinaus hatte Wayne Beaton von der Foundation vor kurzem bereits mit einigen weiteren Zahlen zum mittlerweile achten Simultan-Release (andere Zählungen sind schon bei 10) aufgewartet, die die Größe des Projekts, aber vor allem auch die damit verbundene Arbeit verdeutlichen. Er zählt 428 Commiter, 48.000 Commits, knapp 4800 OSGi-Bundles und rund 58 Millionen Codezeilen.

Die Zahl der Bugs ist zurückgegangen. Das mag einerseits am zunehmenden Einsatz des Code-Review-Werkzeugs Gerrit liegen, andererseits aber auch an der grundsätzlichen Reife der Software, die über die knapp zwölf Jahre ihres Bestehens den IDE-Markt zumindest in der Java-Entwicklung auf den Kopf gestellt hat. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Zahl der Kern-Entwickler zurückgegangen ist, seitdem IBM nicht mehr die gleiche Zahl an Entwicklern an Eclipse arbeiten lässt, wie noch vor etwas mehr als fünf Jahren.

Dass Eclipse im Java-Sektor eine gewisse Reife hat, wird auch dadurch deutlich, dass die Änderungen hier eher geringfügiger Natur sind. Der Schwerpunkt lag sicherlich mehr auf dem Beheben der Performance-Probleme der mit Eclipse 4.x eingeführten Oberfläche, die in der Folge der Veröffentlichung von Eclipse 4.2 für Diskussionen sorgte. Auch sollte ein weiterer Schwerpunkt die Unterstützung von Java 8 sein. Die nächste Java-Version wurde aber von Oracle auf das nächste Jahr verschoben, dafür unterstützt Eclipse 4.3 über das Eclipse Web Tools Project 3.5 bereits die Entwicklung für die kürzlich freigegebene Java EE 7 (Java Enterprise Edition).

Eine Einschätzung zu den wichtigsten Projekten von Eclipse Kepler finden Interessierte in der subjektiven Top 10 von Eclipse-Entwickler Ian Bull. Der Nachfolger von Eclipse Kepler ist übrigens nach der Mondgöttin Luna genannt.

Siehe dazu auch:

(ane)