Knoppix 7.2 im öffentlichen Beta-Test

Klaus Knopper hat eine neue Version seines Live-Linux-Systems Knoppix veröffentlicht. Sie sei allerdings als öffentlicher Betatest zu verstehen, schreibt er in den Release Notes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Klaus Knopper hat die Version 7.2 seines Live-Linux-Systems Knoppix veröffentlicht. Es ist der Nachfolger der Version 7.1, die nur als Heft-DVD des Linux-Magazins 4/2013 erschien – die geplante freie Variante hatte Knopper zugunsten der jetzt veröffentlichten Version 7.2 nicht mehr fertiggestellt. Allerdings würden die neuen Features der Version 7.2 noch ausgiebige Tests erfordern, schreibt Knopper in den Release Notes. Knoppix 7.2 sei so weit fertiggestellt, dass er die neue Version für einen öffentlichen Betatest herausgeben könne – die ISO-Images stehen wie üblich auf diversen Mirrors zum Download bereit.

Die Veränderungen betreffen vor allem den Linux-Kernel, so kommt bei Knoppix 7.2 die Version 3.9.6 zum Einsatz. Wie schon bei Knoppix 7.1 enthält die DVD-Variante der Version 7.2 einen 32- und einen 64-Bit-Kernel, womit sich zum Beispiel bereits installierte 64-Bit-Linux-Systeme in einer chroot-Umgebung reparieren lassen. Neu ist die Unterstützung von Rechnern mit UEFI-Firmware. Zudem hat Klaus Knopper Libre Office auf die Version 4 aktualisiert, VirtualBox liegt nun in der Version 4.2 und Qemu in der Version 1.5 bei.

Verbesserungen gab es außerdem beim Adriane-Desktop für blinde Anwender, so wurde zum Beispiel der Textbrowser Elinks aktualisiert. Adriane lässt sich wie üblich vom Bootprompt der Knoppix-DVD oder -CD direkt starten, zudem gibt es in den Release Notes eine Anleitung, wie man Adriane zum Standard-Desktop macht, wenn Knoppix auf einen USB-Stick übertragen wurde. (mid)