China hat nun weltweit die meisten Internetnutzer

Nach dem neuesten Bericht gab es Ende Juni 253 Millionen chinesische Internetnutzer, über 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

China hat, zumindest nach dem neuesten Bericht des China Internet Network Information Center (CNNIC), die USA als führende Internetnation überholt. Ende Juni soll es 253 Millionen Internetnutzer in China gegeben haben; die Zuwachsraten sind enorm: 2006 waren es noch 123 Millionen Internetnutzer, 2007 210 Millionen. Seit Juni letzten Jahres wuchs die Zahl der Internetbenutzer um 56 Prozent.

206 Millionen oder 80 Prozent nutzen das Internet in China, um Nachrichten zu lesen, ein Viertel kauft online ein. Die Behörde reklamiert zudem weitere Weltrekorde für sich: So habe China mit 214 Millionen die meisten DSL-Anschlüsse und mit über 12 Millionen registrierten Domains unterhalb der Top Level Domain .cn die größte Länder-Domain (country code Top Level Domain, ccTLD). Bislang war bei den ccTLDs Deutschland führend – das DeNIC als .de-Registrierungsstelle gibt aktuell aber ebenfalls knapp über 12 Millionen registrierte .de-Domains an. (fr)