3D-Software TrueSpace zum Nulltarif

Microsoft stellt das 3D-Grafikprogramm TrueSpace 7.6 der Entwicklerfirma Caligari, die der Konzern im Februar übernahm, zum kostenlosen Download bereit. Zuvor kostete es 600 Euro. Die Redmonder positionieren die Software gegen Google Sketchup.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 300 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Ab sofort steht das 3D-Grafikprogramm TrueSpace 7.6 zum kostenlosen Download bereit. Um das vormals 600 US-Dollar teure Programm gratis herunterzuladen, müssen Anwender lediglich beim Entwickler Caligari einen Benutzer-Account einrichten.

Die Motivation für den Wechsel von einem konventionell vertriebenen Produkt zur Freeware dürfte beim neuen Inhaber für die Verwertungsrechte der Software zu suchen sein: Im Februar wurde Caligari von Microsoft übernommen. Der Softwarekonzern wollte seinen Online-Kartendienst "Virtual Earth" um einen 3D-Modeler ergänzen. In seinem "Captain's Blog" zieht Caligari-Gründer Roman Ormandy pointierte Vergleiche zwischen TrueSpace und dem Architektur-Modeler SketchUp. Im April 2006 übernahm Google die Firma "@Last Software" und veröffentlichte kurz darauf eine kostenlose Version von SketchUp, die nur geringfügig in ihrem Funktionsumfang beschnitten war.

Microsoft geht einen Schritt weiter als der Erzrivale. Google verkauft weiterhin eine Pro-Fassung von SketchUp für 500 US-Dollar. TrueSpace ist jetzt hingegen als unbeschnittene Vollversion gratis zu haben – mehr noch: Auch die bislang kostenpflichtigen Video-Tutorials sind jetzt kostenlos.

TrueSpace gehörte schon seit jeher zu den günstigeren 3D-Paketen, obwohl sich der Funktionsumfang nicht hinter dem teurerer Konkurrenz verstecken muss. Die Software deckt sowohl Modeling als auch 3D-Rendering ab. Viele Funktionen finden sich sonst nur in teuren Profiprogrammen: prozedurale Animation, Haar- und Fellsimulation, Subdivision Surfaces, Normal- und Displacement-Maps. Der leistungsstarke Echtzeit-Renderer reizt die 3D-Beschleunigerfunktionen aktueller Grafikkarten aus. Für Microsoft war beim Erwerb der Software-Schmiede vermutlich ausschlaggebend, dass TrueSpace gemeinsames Modeling in einer virtuellen 3D-Umgebung ermöglicht.

Wer TrueSpace 7.6 herunterladen möchte, muss sich dazu mit Name und Mail-Adresse registrieren. Die Software selbst liegt als 130 MByte großes Download-Paket vor; hinzu kommen 51 MByte für das Handbuch. Weitere 132 MByte umfassen die Video-Tutorials. (ghi)