Update für Google Glass: Datenbrille bekommt Browser spendiert

Version XE7 der Google-Glass-Software bringt einen per Kopfbewegung bedienbaren Browser mit, außerdem kann man sich nun SMS vorlesen lassen. Wir haben das Update ausprobiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Google hat das Betriebssystem seiner Glass-Datenbrille aktualisiert. Unter anderem rüstet das Update mit der Versionsbezeichnung XE7 einen echten Browser nach. Bislang zeigte die Brille nur Kurzzusammenfassungen von Websites an. Außerdem kann man nun freihändig per Sprachbefehl SMS vorlesen lassen, Anrufe entgegennehmen und Fotos in sozialen Netzwerken teilen. Und: Die Glass greift jetzt auf Wunsch auf das ganze Google-Adressbuch zu, nicht mehr nur auf zehn ausgewählte Kontakte.

Neue Google-Glass-Software XE7 (7 Bilder)

Bei unserem Testexemplar wurde das Firmwareupdate XE7 ohne Nachfrage automatisch installiert.

Die neue XE7-Software wurde am heutigen Dienstagnachmittag vollautomatisch auf unserem Glass-Exemplar installiert; verhindern lässt sich das Update offenbar nicht. Der Browser ist eine witzige Spielerei – wenn man die Glass-Brille dazu bekommt, die gewünschte Website aufzurufen. Eine Möglichkeit zur URL-Eingabe gibt es mangels Tastatur nämlich nicht; man muss über eine Google-Sprachsuche zur Website finden. Auf heise online kamen wir nicht auf direktem Weg (hier hat die Glass "Hi C online" verstanden), sondern nur über die Suche nach "c't magazine". Die heise-Site stellte die Datenbrille in der mobilen Version dar. Eine Option, auf Wunsch die Desktop-Variante aufzurufen, fanden wir nicht. Erfreulich: Auf Webseiten eingebettete HTML5-Videos ruckeln zwar manchmal, werden aber abgespielt.

Die Navigation auf Webseiten benötigt Übung: Streicht man mit einem Finger über den rechten Brillenbügel, scrollt man nach oben und unten. Um nach rechts und links zu navigieren, muss man zwei Finger aufs Touchpad legen und den Kopf in die gewünschte Richtung bewegen. Richtig kompliziert wird es, wenn man einen Link anklicken will: Zuerst den Link mit Kopfbewegungen und zwei Fingern auf dem Bügel auswählen, dann mit einem Finger antippen.

Die Glass-Brille hält nicht nur Googles Programmierer auf Trab, sondern auch die PR-Abteilung: Nachdem vor zwei Wochen bereits Datenschützer etlicher Länder Google zum Dialog über die Glass aufgefordert hatten, drängt jetzt auch die US-amerikanische parlamentarische Interessensgruppe Bipartisan Congressional Privacy Caucus auf detailliertere Informationen zum Datenschutz der Datenbrille.

Die Antworten von Google auf Fragen des Caucus bezeichnete der Mitbegründer der Gruppe, Joe Barton, als "unbefriedigend ". Laut Barton habe Glass das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen kommunizieren und interagieren. Es sei deshalb besonders wichtig, dass die Rechte des Einzelnen geschützt werden und dass entsprechende Datenschutz-Funktionen in das Gerät eingebaut werden. (jkj)