App-Gürtel warnt vor ungesunder Sitzhaltung

Der Lumoback soll seinem Besitzer mittels Sensorik dabei helfen, gesund zu sitzen. Er kommt nun in den Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Lumoback von LUMO Body Tech soll seinem Besitzer dabei helfen, gesund zu sitzen. Dafür hat der Gürtel einige Bewegungssensoren und einen Vibrationsmotor eingebaut. Hängt der Träger schief und krumm in Stuhl oder Sessel, weist ihn der Gürtel mit Vibrationen darauf hin. Zusätzlich kann der Lumoback per App mit einem iPhone oder iPod touch verbunden werden: Hier sind dann noch mehr Informationen zur Sitzhaltung zu sehen.

Lumoback am Träger.

(Bild: Hersteller)

Gleichzeitig merkt der Gürtel auch, ob und wie viel sein Träger sich bewegt, und erstellt daraus Statistiken. Bisher ist der Vibrationsgürtel über www.lumoback.com aber nur beim Hersteller in den USA erhältlich. Der Preis beträgt 149 US-Dollar plus Versandkosten. c't hat das Gerät in Ausgabe 14/2013 kurz vorgestellt. (mit Material von dpa) / (bsc)