Smartphone-HUD fürs Auto zum Nachrüsten

Head-Up-Displays die Infos direkt im Sichtfeld des Fahrers anzeigen gibt es bislang eher in teuren Oberklasse-Autos. Für 150 Euro hat Garmin nun ein HUD zum Nachrüsten angekündigt, das einfach mit dem Smartphone gekoppelt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Navigieren ist für die meisten Smartphones inzwischen eine leichte Übung, ohne passende Halterung wird ein kurzer Blick aufs Display jedoch schnell gefährlich. Mehr Sicherheit und einen Hauch von automobiler Oberklasse will Garmin mit einem ebenso simpel wie selbsterklärend HUD genannten Head-Up-Display als Zubehör fürs Smartphone bieten.

Die Informationen können entweder auf die integrierte Scheibe oder auf eine Folie an der Frontscheibe projiziert werden.

(Bild: Garmin)

Das am Armaturenbrett befestigte HUD projiziert Informationen wahlweise auf eine spezielle Folie an Frontscheibe oder einen ausklappbaren Reflektor am Gerät selbst. Angezeigt werden neben den Anweisungen der Navigationsapp unter anderem Stauwarnungen, die richtige Spur, die momentane Geschwindigkeit und das geltende Tempolimit. Die automatisch regulierte Helligkeit soll laut Garmin ausreichen, um die Anzeigen auch in direktem Sonnenlicht noch ablesen zu können.

Seine Informationen erhält der Projektor per Bluetooth. Beherrscht auch das Autoradio die kabellose Übertragung, können gesprochene Navigationsanweisungen über die Auto-Lautsprecher wiedergegeben werden. Unterstützt werden Smartphones mit Android, iOS oder Windows Phone 8 auf denen entweder die Navigationslösung Garmin Streetpilot oder die App der Tochter Navigon installiert sein muss. Am Netzteil für die Autosteckdose befindet sich ein zusätzlicher USB-Anschluss, der zum Aufladen des Smartphones genutzt werden kann.

Das Garmin HUD soll in Deutschland am September für rund 150 Euro erhältlich sein, laut Hersteller jedoch exklusiv über die Shops und Partner der Telekom. Für die USA verlangt Garmin im eigenen Shop 130 Dollar und nennt eine Lieferzeit von 5 bis 8 Wochen. (asp)