Facebooks "Graph Search" in Deutschland verfügbar

Die Suche im sozialen Graphen gibt es nun auch für Facebook-Nutzer in Deutschland – allerdings nur auf Englisch. Die von Datenschützern heftig kritisierte Funktion soll es erleichtern, gemeinsame Interessen zu entdecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook schaltet seine erweiterte Suchfunktion auch für Nutzer in Deutschland frei – allerdings zunächst nur auf Englisch. Die "Graph Search" genannte Suche soll es Nutzern einfacher machen, gemeinsame Interessen zu entdecken. Das Unternehmen arbeitet auch an weiteren Such-Funktionen, wie Facebook am Montag mitteilte. Die Suche sei ein neuer Weg für Menschen, Informationen auf Facebook zu finden, hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei der Vorstellung im Januar angekündigt. Mit der neuen Suchfunktion ließen sich laut Zuckerberg etwa Anfragen wie "Fernsehserien, die meinen Freunden gefallen" und "Fotos meiner Freunde aus 2009" beantworten.

Die Suche funktioniert bisher nur auf Englisch und ist auch in Deutschland nur für Nutzer verfügbar, die US-amerikanisches Englisch als Sprache eingestellt haben. Außerdem müssen die eigenen Facebook-Kontakte die gesuchten Informationen mit dem sozialen Netzwerk geteilt haben. Auf die Suche nach "Restaurants, die meinen Freunden gefallen" gibt es zum Beispiel nur eine Antwort, wenn die Freunde eine entsprechende Fanseite mit einem "Like" versehen oder etwas zu einem Restaurant geschrieben haben. Für Suchanfragen außerhalb der Facebook-Welt kooperiert Facebook mit Microsoft: Dann kommt die Suchmaschine Bing zum Einsatz.

Verbraucherschützer kritisierten nach der Vorstellung der Pläne, dass möglicherweise in Vergessenheit geratene Informationen zu breiteren Nutzer-Profilen zusammengefügt werden könnten. Facebook betonte, Nutzer bekämen eine Benachrichtigung und würden daran erinnert, ihre Privatsphären-Einstellungen zu überprüfen. (Mit Material von dpa)/ (axk)