Neue Versionen der Webbrowser Firefox und Netscape

In Version 2.0.0.8 des Open-Source-Webbrowsers Firefox waren einige, eigentlich bereits früher behobene Fehler wieder aufgetaucht. Diese haben die Entwickler in Version 2.0.0.9 nun behoben - und auch AOL zieht mit Netscape 9.0.0.2 gleich nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Erst vor wenigen Tagen haben die Entwickler der Mozilla-Foundation die Version 2.0.0.8 ihres Open-Source-Webbrowsers Firefox herausgegeben, die einige Sicherheitslücken schloss. Nun folgt gleich die Version 2.0.0.9: In der Version 2.0.0.8 seien zwar insgesamt über 200 Bugs korrigiert worden, aber leider auch einige bereits früher behobene Fehler wieder aufgetaucht, schreiben die Entwickler. So wurden Benutzer von Vista etwa teilweise mit einer Fehlermeldung konfrontiert, Java könne nicht gefunden werden, es gab Fehler im CSS-Code, Add-ons wurden nach dem Update auf Firefox 2.0.0.8 ausgeschaltet, und bei einigen Windows-Anwendern gab es Abstürze des Browsers direkt beim Start. Alle diese Fehler, von denen aber keines ein Sicherheitsproblem darstellt, sollen nun in Firefox 2.0.0.9 behoben sein.

Die Version 2.0.0.9 von Firefox steht bereits in diversen Landessprachen, darunter Deutsch, für Windows, Mac OS X und Linux zum Download zur Verfügung. Firefox-Anwender sollten die neue Version über kurz oder lang auch über das Update-System des Browsers angeboten bekommen. Eine Übersicht zu den behobenen Fehlern in Firefox 2.0.0.9 bringen die Release-Notes beziehungsweise das Posting der Entwickler zu den aufgetauchten Problemen in 2.0.0.8. In diesem Fall hat übrigens auch AOL schnell reagiert: Auch der Browser Netscape, der auf Firefox-Code basiert, wurde bereits auf Version 9.0.0.2 aktualisiert, Release-Notes mit den behobenen Fehlern in der neuen Netscape-Version gibt es derzeit aber noch nicht. Zuvor hatte es mit den Updates für den seit einiger Zeit zu AOL gehörendem Browser oft etwas länger gedauert. (jk)