Datenverkehr in Mobilfunknetzen wächst rasant

Der Boom beim mobilen Internet in Deutschland hält an. Nach Erkenntnissen des Branchenverbands Bitkom sind immer mehr Nutzer mobil im Netz, das Datenvolumen steigt massiv.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Deutschland steigen Nutzerzahlen und Datenaufkommen im mobilen Internet weiter stark an. Anfang des Jahres seien fast 34 Millionen Nutzer in Deutschland mobil im Netz unterwegs, erklärte der Branchenverband Bitkom am Dienstag unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Bundesnetzagentur. Das seien 5 Millionen oder 17 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das in den Mobilfunknetzen übertragene Datenvolumen ist den Zahlen der Regulierungsbehörde zufolge im Jahresvergleich noch stärker gestiegen. Das Datenaufkommen ist demnach um stolze 40 Prozent von 100 auf 140 Millionen Gigabyte angewachsen. Das Geschäft mit mobilen Datendiensten legt seit 2009 zweistellig zu, in diesem Jahr voraussichtlich um 10 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro. Damit stehen die mobilen Datendienste für rund 44 Prozent des deutschen Markts für Mobilfunkdienste.

Nach Einschätzung des Verbands ist kein Ende des Trends in Sicht. Bei rund 113 Millionen Mobilfunkverträgen in Deutschland haben einer Bitkom-Umfrage zufolge 87 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren ein Handy. Dabei entscheiden sich immer mehr Deutsche für ein Smartphone, derzeit haben 40 Prozent der Befragten eines. Vor einem Jahr waren das nur 34 Prozent. 28 Millionen Smartphones sollen in diesem Jahr hierzulande verkauft werden, ein knappes Drittel mehr als im Vorjahr.

Dazu rechnet der Verband mit Impulsen durch den LTE-Ausbau. "Durch die zunehmende Verbreitung von LTE mit seinen schnellen Übertragungsraten wird die mobile Datenkommunikation weiter sehr stark steigen“, meint Bitkom-Chef Bernhard Rohleder. Ende 2012 waren bei den Netzbetreibern rund 1,1 Millionen LTE-Nutzer gemeldet. Laut Breitband-Atlas der Bundesregierung lag die Netzabdeckung von LTE Ende zu diesem Zeitpunkt bei knapp 52 Prozent der Haushalte. (vbr)