XBMC auf neue Display-Server Wayland und Mir portiert

Nach einer Portierung von XBMC auf Wayland hat Sam Spilsbury die Media-Center-Software jetzt auch angepasst, damit sie unter Mir läuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

XBMC unter dem Wayland-Compositor Weston, der hier auf einem X-Server läuft.

(Bild: Sam Spilsbury )

Sam Spilsbury hat experimentelle Erweiterungen für XBMC veröffentlicht, mit denen die Media-Center-Software direkt unter Canonicals Display-Server Mir läuft. Diese Änderungen hat Spilsbury nur acht Tage veröffentlicht, nachdem er Änderungen freigegeben hat, durch die XMBC unter der Display-Server-Architektur Wayland arbeitet.

Spilsbury hat diese Anpassungen im Rahmen eines Projekts für den Google Summer of Code 2013 entwickelt. Die Wayland-Portierung ist derzeit aber etwas weiter und unterstützt Maus- und Tastatur-Eingaben. Dem Mir-Port fehlt beides noch, weil Spilsbury noch keine Zeit hatte, den nötigen Code zu schreiben; er soll in den nächsten Tagen folgen. Spilsbury schreibt, zur Entwicklung der Mir-Unterstützung habe er ähnlich lange gebraucht wie für den Wayland-Support. (thl)